Rheinberger / Bulucz | Die Farben des Tastens | Buch | 978-3-945400-23-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 64 Seiten, KART, Format (B × H): 130 mm x 190 mm, Gewicht: 142 g

Reihe: Einsichten im Dialog

Rheinberger / Bulucz

Die Farben des Tastens


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-945400-23-4
Verlag: Edition Faust

Buch, Deutsch, 64 Seiten, KART, Format (B × H): 130 mm x 190 mm, Gewicht: 142 g

Reihe: Einsichten im Dialog

ISBN: 978-3-945400-23-4
Verlag: Edition Faust


Wie kommt es zu Neuem in der Wissenschaft?

»Ich wünsche mir, dass keiner so genau weiß, ob ich Molekularbiologe, Philosoph, Wissenschafts-Historiker, Liebhaberbotaniker, Poet oder sonst was bin, oder alles zusammen. Ich wünsche mir, dass ich weiter tun kann, was mir bisher zu tun vergönnt war. Auf der Suche zu sein, nach dem, was ich nicht weiß, also alles zu erforschen.«

»Gesenkt den Kopf / immer auf der Suche / nach römischen Münzen / so hab ichs gelernt«, lautet eine Strophe Hans-Jörg Rheinbergers. Im Gespräch mit ihm wird sie zum Anlass genommen, auch der Frage nachzugehen, ob sich die Stelle, von der aus jemand zu suchen beginnt, bestimmen lässt. Das schriftstellerische Werk Rheinbergers, der zu Beginn seines Studiums unter anderem Texte des Lettristen Isidore Isou und des Dekonstruktivisten Jacques Derrida ins Deutsche übersetzte, wäre undenkbar ohne die Wirkung, die bestimmte Denker und Dichter auf ihn ausübten. Seine wissenschaftlichen und poetischen Erkundungsgänge sind daher auch Gänge des Andenkens. Wer aber eine Tradition fortschreibt, wird sie zwangsläufig deformieren und erweitern, schon deshalb, weil die Menge des gesicherten Wissens vom Wissenschaftler oder Dichter neu zusammengewürfelt wird.

Rheinberger / Bulucz Die Farben des Tastens jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Bulucz, Alexandru
Alexandru Bulucz (*1987, Alba Iulia/Rumänien) studiert Germanistik und Komparatistik in Frankfurt am Main, übersetzt aus dem Französischen und Rumänischen (Jean-Luc Nancy, Alexandru Vona), ist Mitherausgeber der Literaturzeitschrift »otium« und verantwortlicher Redakteur des Onlinemagazins »Faust-Kultur«. Seit Frühjahr 2015 gibt er in der »Edition Faust« die philosophische Gesprächsreihe »Einsichten im Dialog« heraus.

Hans-Jörg Rheinberger war von 1996 bis 2014 Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte als Wissenschaftshistoriker sind die Geschichte und Epistemologie des Experiments sowie die Geschichte der Lebenswissenschaften. Er gilt als einer der weltweit führenden Experten für das Experiment als wissenschaftliche Methode und erhielt die Ehrendoktorwürde der ETH Zürich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.