Buch, Deutsch, Band 10, 176 Seiten, broschiert, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 261 g
Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule
Buch, Deutsch, Band 10, 176 Seiten, broschiert, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 261 g
Reihe: Marburger Schriften zur Lehrerbildung
ISBN: 978-3-8288-3448-4
Verlag: Tectum Verlag
Seit mehr als einem Jahrzehnt versuchen Schul- und Hochschulreformen, Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern in naturwissenschaftlich-technischen F?chern herzustellen, und zwar ohne Jungen bzw. M?nner k?nstlich zu benachteiligen. Die Erfolge sind gering und diese Stagnation verlangt nach einer genaueren und aktualisierten Problembestimmung. Die Kategorie ?Geschlecht? spielt auf der Ebene p?dagogischen Handelns neben Diversit?t oder Heterogenit?t immer noch eine entscheidende Rolle. Die Beitr?ge in diesem Band offenbaren die ?Baustellen? der Diskussion um das Thema Gender in der Lehre von Schule und Hochschule im Spannungsfeld von doing gender (der Zuschreibung von Geschlecht) und doing discipline (dem Wissenschaftsverst?ndnis und der Lehr-Lernkultur in den F?chern). Sie bieten einen sowohl praxisorientierten als auch analytischen Zugang zur Umsetzung gendersensiblen Unterrichts an Schulen und stellen dabei die strukturellen Bedingungen der Lehramtsausbildung an der Hochschule auf den Pr?fstand.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Geschlechterpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform