Buch, Deutsch, Band T 3134, 57 Seiten
Reihe: Bauforschung
Analyse von Bau- und Leistungsbeschreibungen.
Erscheinungsjahr 2005
ISBN: 978-3-8167-7296-5
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Analyse von Bau- und Leistungsbeschreibungen hinsichtlich der Anforderungen aus den "Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen für Ein- und Zweifamilienhäuser".
Buch, Deutsch, Band T 3134, 57 Seiten
Reihe: Bauforschung
ISBN: 978-3-8167-7296-5
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Für den Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) stellt die Bewertung der derzeitig auf dem Markt befindlichen Bau- und Leistungsbeschreibungen im Sinne des Verbraucherschutzes eine wesentliche Aufgabe dar. Mit den "Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen für Ein- und Zweifamilienhäuser" und der dazugehörigen Checkliste hat die "Initiative kostengünstig qualitätsbewusst Bauen" ein Bewertungsinstrument für den privaten Bauherren entwickelt und herausgegeben. Ziel dieser Untersuchung sollte es sein, festzustellen, in wie weit sich die Qualität der Bau- und Leistungsbeschreibungen im Lichte der Veröffentlichungen tatsächlich verbessert hat. Untersucht wurden Bau- und Leistungsbeschreibungen, die im Rahmen von Angeboten oder Vertragsverhandlungen von einem Bauträger oder einem Generalüber- oder -unternehmer als Vertragspartner an potentielle Bauherren oder Erwerbers übergeben wurden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Aufgabenstellung 5 2 Aufbau der Auswertungsmatrix 6 3 Auswertungsergebnisse 8 3.1 Allgemeine Objektbeschreibung 9 3.2 Planung, Bauleitung 12 3.3 Herrichten des Grundstücks, Baustelleneinrichtung 16 3.4 Erdarbeiten 21 3.5 Rohbauarbeiten 25 3.6 Ausbauarbeiten 29 3.7 Haustechnische Anlagen 35 3.8 Ausstattung 41 3.9 Außenanlagen 45 3.10 Abnahmen und technische Nachweise 50 3.11 Gesamtbewertung 54 4 Zusammenfassung / Fazit 57




