Rinke | Kinder sprechen mit dem Dalai Lama | Buch | 978-3-406-67453-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 158 Seiten, Halbleinen, Format (B × H): 176 mm x 244 mm, Gewicht: 434 g

Rinke

Kinder sprechen mit dem Dalai Lama

Wie wir eine bessere Welt erschaffen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-406-67453-2
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG

Wie wir eine bessere Welt erschaffen

Buch, Deutsch, 158 Seiten, Halbleinen, Format (B × H): 176 mm x 244 mm, Gewicht: 434 g

ISBN: 978-3-406-67453-2
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG


Wie können wir lernen, warmherzig zu sein? Wie werde ich glücklich? Was mache ich, wenn ich mit Worten oder körperlich angegriffen werde? Warum lassen wir zu, dass Menschen an Hunger sterben? Was halten Sie vom Islam? Haben Sie Angst vor dem Sterben? Waren Sie schon mal verliebt? - Diese und viele andere Fragen haben Schülerinnen und Schüler in Deutschland 2013 und 2014 an den Dalai Lama gerichtet, der darauf kluge, visionäre, überraschende und immer ganz offenherzige Antworten gegeben hat. Der Dalai Lama wendet sich seit einigen Jahren vor allem an die junge Generation. Dieses Buch dokumentiert auf der Grundlage von Veranstaltungen in Deutschland erstmals seine Botschaft an Kinder und Jugendliche. Claudia Rinke war bei diesen Veranstaltungen dabei. Sie erzählt einleitend das Leben des Dalai Lama, der seine Kindheit als Gottkönig verehrt im Potala-Palast verbracht hat, und erklärt für junge Leser die Grundzüge seiner Lehre und des Buddhismus. Und sie dokumentiert die Rede des Dalai Lama sowie über fünfzig Fragen und Antworten. Ihr engagiertes, nachdenkliches Buch richtet sich an die Generation der "Digital Natives", die virtuell mit der ganzen Welt kommuniziert und selbst Verantwortung für diesen Planeten und eine Welt voller Krisen übernehmen will.

Schönstes deutsches Buch 2015
´Kinder sprechen mit dem Dalai Lama` wurde von der Stiftung Buchkunst in der Rubrik Kinderbücher /Jugendbücher zu den schönsten deutschen Büchern 2015 gewählt.

Rinke Kinder sprechen mit dem Dalai Lama jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Wie
dieses Buch entstand

Erster Teil
Der Dalai Lama und seine Botschaft

1. Ozean der Weisheit 
2. Der Junge auf dem Löwenthron 
3. 'Mögen alle Wesen glücklich sein' Die
Grundlagen des Buddhismus 

Zweiter Teil
Der Dalai Lama spricht

1. Rede des Dalai Lama an die Generation des 21.
Jahrhunderts
2. Fragen an den Dalai Lama zu inneren Werten und
einem guten Leben 
3. Fragen zu Frieden und Gerechtigkeit 
4. Fragen zur Religion 
5. Fragen zum Leben des Dalai Lama
6. An die Eltern und Lehrer 

Der Dalai Lama teilt unsere Hoffnung 
Ein Nachwort von Felix Finkbeiner

Links und Tibetzentren 
Literatur 
Dank


Claudia Rinke hat als Juristin und Projektmanagerin für die Vereinten Nationen gearbeitet. Sie ist derzeit für eine Beratungsgesellschaft in Berlin tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.