Buch, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Buch, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-98889-052-8
Verlag: dpunkt.Verlag
- didaktisch sehr gut aufgebautes Grundlagenbuch
- mit Empfehlungen der Autoren aus der Praxis für die Praxis
- geeignet auch für Scrum-Zertifizierungskurse: Scrum Basics, Certified Scrum Master
Scrum dient dem agilen Management innovativer Produktentwicklung mit selbstorganisierten Teams. Mit seinem iterativ-inkrementellen Ansatz führt Scrum zu mehr Transparenz und Flexibilität als klassische sequenzielle Entwicklungsmethoden.
Die Autoren beschreiben in kompakter Form die Scrum-Grundlagen und die hinter Scrum stehenden Werte und Prinzipien. Dabei unterscheiden sie zwischen den produktbezogenen Aspekten, den entwicklungsbezogenen Aspekten und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Im Einzelnen werden behandelt: die Scrum-Historie sowie Vorteile und Eignung von Scrum, der Scrum-Flow und die verschiedenen Verantwortlichkeiten in Scrum (Product Owner, Entwickler:innen, Scrum Master, Scrum-Team), die Scrum-Meetings (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint-Review, Sprint-Retrospektive), Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, lieferbares Produktinkrement), Releasemanagement und Schätzverfahren sowie die Einführung von Scrum im Unternehmen, Scrum-Skalierung, verteiltes Scrum, Vertragsgestaltung für agile Entwicklung und Leadership.
Im Anhang werden die Elemente des Scrum-Frameworks sowie einige sehr häufig anzutreffende Praktiken noch einmal in Kurzform dargestellt.
Die 4. Auflage wurde mit weiteren Praxistipps und in vielen einzelnen Aspekten ergänzt.
Zielgruppe
Scrum Master
Agile Coaches
Projektleiter*innen
Produktmanager*innen
Entwickler*innen
IT-Management