Rosa / Buhren / Endres | Resonanzpädagogik & Schulleitung | Buch | 978-3-407-25788-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 231 mm, Gewicht: 391 g

Rosa / Buhren / Endres

Resonanzpädagogik & Schulleitung

Neue Impulse für die Schulentwicklung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-25788-8
Verlag: Julius Beltz GmbH

Neue Impulse für die Schulentwicklung

Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 231 mm, Gewicht: 391 g

ISBN: 978-3-407-25788-8
Verlag: Julius Beltz GmbH


Die (Einzel-)Schule steht immer vor der Aufgabe, sich in Hinblick auf gesellschaftliche, bildungspolitische und individuelle Veränderungen weiterzuentwickeln. Für Schulleitungen bedeutet dies, Prozesse auf den Ebenen der Unterrichts-, Personal- und Qualitätsentwicklung voranzubringen. Die Resonanztheorie von Hartmut Rosa kann dabei Impulse liefern, mit einem anderen Blick auf Schulentwicklung zu schauen. In diesem Buch nehmen Hartmut Rosa und Claus G. Buhren im Gespräch mit Wolfgang Endres verschiedene Handlungs- und Aufgabenfelder von Schulleitungen in den Blick. Sie gehen u.a. den Fragen nach, wie alle Beteiligten wertschätzend und motivierend in Veränderungsprozesse eingebunden werden können und welche neuen Impulse die Resonanzpädagogik bietet, um Schule weiterzuentwickeln.

Rosa / Buhren / Endres Resonanzpädagogik & Schulleitung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Schulleiter/innen, Schulische Führungskräfte

Weitere Infos & Material


Buhren, Claus G.
Dr. Claus G. Buhren ist Professor i.R. für Schulentwicklung, freier Berater und Begleiter sowie Sprecher des Netzwerkes 'Schulentwicklung'.

Endres, Wolfgang
Wolfgang Endres, Pädagoge und Referent in der Lehrerfortbildung, ist Gründer des 'Studienhauses am Dom' in St. Blasien. Er hat die 'Endres-Lernmethodik' entwickelt und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen bei Beltz.

Rosa, Hartmut
Hartmut Rosa, Jg. 1965, Prof. Dr., ist Professor am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorien der Moderne, Zeitsoziologie, Kommunitarismus. Er war zudem schon mehrfache Akademieleiter der Deutschen SchülerAkademie.

Hartmut Rosa, Jg. 1965, Prof. Dr., ist Professor am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorien der Moderne, Zeitsoziologie, Kommunitarismus. Er war zudem schon mehrfache Akademieleiter der Deutschen SchülerAkademie.
Dr. Claus G. Buhren ist Professor i.R. für Schulentwicklung, freier Berater und Begleiter sowie Sprecher des Netzwerkes 'Schulentwicklung'.
Wolfgang Endres, Pädagoge und Referent in der Lehrerfortbildung, ist Gründer des 'Studienhauses am Dom' in St. Blasien. Er hat die 'Endres-Lernmethodik' entwickelt und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen bei Beltz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.