Rosch / Wetterauer / Trachsel | Urteilsfähigkeit 2.0 | Buch | 978-3-7272-0071-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 104 Seiten, broschiert, Format (B × H): 155 mm x 227 mm, Gewicht: 288 g

Reihe: Schriften zum Kindes- und Erwachsenenschutz

Rosch / Wetterauer / Trachsel

Urteilsfähigkeit 2.0

Optimierte Selbstbestimmung und Supported Decision Making im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention - Ein Modell am Beispiel von Demenz
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-7272-0071-7
Verlag: Stämpfli Verlag AG

Optimierte Selbstbestimmung und Supported Decision Making im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention - Ein Modell am Beispiel von Demenz

Buch, Deutsch, Band 8, 104 Seiten, broschiert, Format (B × H): 155 mm x 227 mm, Gewicht: 288 g

Reihe: Schriften zum Kindes- und Erwachsenenschutz

ISBN: 978-3-7272-0071-7
Verlag: Stämpfli Verlag AG


Die Urteilsfähigkeit ist ein für viele Rechtsbereiche bedeutsames Konzept. Sie gehört zu den Grundlagen eigenverantwortlichen Handelns im Recht und ist im Kern interdisziplinär angelegt. In diesem Buch wird die Urteilsfähigkeit rechtlich hergeleitet und in den Kontext der Selbstbestimmung nach der UN-Behindertenrechtskonvention gestellt. Darüber hinaus wird die Beurteilung der Urteilsfähigkeit mit Supported Decision Making (unterstützender Entscheidungsfindung) verknüpft und ein Modell vorgeschlagen, wie die Urteilsfähigkeit im Rahmen des Prozesses des Supported Decision Making beurteilt werden kann. Das Modell wird am Beispiel der Selbstbestimmung von Personen mit Demenz konkretisiert. Die Ergebnisse weisen über das eigentliche zivilrechtliche Personenrecht hinaus, zunächst in das Gesundheitswesen, aber auch in andere Bereiche, in denen die Urteilsfähigkeit eine wichtige Komponente ist.

Rosch / Wetterauer / Trachsel Urteilsfähigkeit 2.0 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Trachsel, Manuel
Prof. Dr. med. Dr. phil. Manuel Trachsel ist Titularprofessor für Bio- und Medizinethik an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und Leiter der Abteilung Klinische Ethik des Universitätsspitals Basel, der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, der Universitären Altersmedizin Felix Platter und des Universitäts-Kinderspitals beider Basel.

Rosch, Daniel
Daniel Rosch, Prof (FH) Dr. iur., Sozialarbeiter FH, systemischer Berater, Therapeut und Familientherapeut (DGSF), systemischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (hsi), MAS in Nonprofit Management, ist seit 2009 hauptamtlicher Dozent/Projektleiter an der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit, Institut Sozialarbeit und Recht, Kompetenzzentrum Kindes- und Erwachsenenschutz und seit 2005 nebenamtlicher Dozent an diversen Fachhochschulen. Weiter ist er als teilselbstständiger Berater in den Bereichen Sozialrecht, gesetzliche Sozialarbeit und Non-Profit-Management tätig und Redaktionsmitglied der FamPra.ch.

Wetterauer, Charlotte
Dr. iur. Charlotte Wetterauer ist Juristin und stellvertretende Leiterin der Abteilung Klinische Ethik des Universitätsspitals Basel, der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, der Universitären Altersmedizin Felix Platter und des Universitäts-Kinderspitals beider Basel. Sie ist zudem Lehrbeauftragte der Medizinischen Fakultät der Universität Basel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.