Buch, Deutsch, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 399 g
Buch, Deutsch, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 399 g
ISBN: 978-3-8244-0058-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1. Themenstellung.- 1.2. Aufbau der Arbeit.- 2. Organisationsformen im Marketing.- 2.1. Marketing auf Konsumgüter-Märkten.- 2.2. Organisation des Marketing für Konsumgüter.- 2.3. Organisatorischer Wandel im Marketing.- 3. Umweltänderungen als Indikatoren Eines Nötigen Organisatorischen Wandels im Marketing.- 3.1. Umweltänderung und Organisationsstruktur.- 3.2. Änderungen des Konsumentenverhaltens und seiner Bestimmungsfaktoren.- 3.3. Änderungen der Marktsituation.- 3.4. Änderungen der Handelslandschaft.- 3.5. Technologische Änderungen.- 3.6. Rechtlich-politische Änderungen.- 3.7. Änderungen der Marketingaktivitäten.- 4. Aufgabenstellung des Konsumentenbezogenen Marktmanagements.- 4.1. Aufgaben im Rahmen der strategischen Marketingplanung.- 4.2. Aufgaben im Rahmen des Marketing-Mix.- 5. Anwendungsvoraussetzungen des Konsumentenbezogenen Marktmanagements.- 5.1. Ableitung von Anwendungsvoraussetzungen.- 5.2. Prüfung der Anwendungsvoraussetzungen.- 5.3. Zusammenfassende Bewertung.- 6. Organisatorische Gestaltung des Konsumentenbezogenen Marktmanagements.- 6.1. Stellenbildung.- 6.2. Eingliederung in die Marketingorganisation.- 6.3. Mögliche organisatorische Formen.- 6.4. Koordinations- und Motivationskonsequenzen.- 6.5. Funktionsauslagerung an externe Institutionen.- 7. Eignungsprüfung des Konsumentenbezogenen Marktmanagements.- 7.1. Ableitung von Effizienzkriterien.- 7.2. Effizienzwirkungen des konsumentenbezogenen Marktmanagements.- 8. Schlussbemerkung.