Buch, Deutsch, 292 Seiten, KART, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 374 g
Eine religions- und ideologiekritische Analyse der gesellschaftlichen Wirklichkeit sowie der Versuch einer meta-ethischen Konzeption
Buch, Deutsch, 292 Seiten, KART, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 374 g
ISBN: 978-3-933037-27-5
Verlag: Angelika Lenz Verlag
Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sich mit einer zunehmenden Globalisierung auch die Entwicklung einer pluralistischen Gesellschaft verstärkt, soll untersucht werden, ob die Moralwissenschaft mit dieser Herausforderung noch Schritt hält oder ob für eine pluralistische Gesellschaft nicht eine „pluralistische Ethik“ stringent wird. Damit ist jedoch keineswegs beabsichtigt, eine völlig neue Ethikkonzeption zu erarbeiten oder gar Grundlagen für ein sogenanntes „Weltethos“ zu konstruieren. Neue Perspektiven könnte allerdings der meta-ethische Ansatz aufzeigen. Außerdem soll der Widerspruch, der von einer demokratischen Staatsordnung und einer weitgehend von autokratisch strukturierten Kirchen bestimmten Moralordnung ausgeht, ins Bewusstsein gerückt werden.
Eine pluralistische Ethik ist ein möglicher Weg, der zur Eudämonie führen kann, aber sicher nicht der einzige. Sie wird nur in einer pluralistischen Gesellschaft für den zweckmäßigsten gehalten, um eine einheitsstiftende Ethik zu ermöglichen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung 7
1 Ethische Ableitungen aus dem Naturrecht 14
1.1 Naturrecht in der Antike 14
1.2 Scholastisches Naturrecht 25
1.3 Säkularisierungstendenzen im Naturrecht 35
1.4 Neuzeitliches Naturrecht 44
2 Paradigmen im Rechtspositivismus 60
2.1 Vertragstheorie 60
2.2 Recht im Kontext der Aufklärung 70
2.3 Ideologiefreie Rechtslehre 81
2.4 Austro-Faschismus und Nationalsozialismus 98
3 Naturrecht versus Positives Recht 109
4 Ethik aus religiöser Sicht 127
4.1 Religiös-weltanschauliche Prägungen 136
4.2 Versuch einer Analyse zum erkenntnistheoretischen
Gottesbeweis 143
5 Moralwissenschaftliche Positionen 152
5.1 Eudämonistische Ethik 155
5.2 Deontologische Ethik 165
5.3 Utilitarismus 175
6 Ethik in sozialphilosophischer Reflexion 188
6.1 Die sozialisierende Kraft der Religion 188
6.2 Diskurs-Ethik 199
6.3 Der Kritische Rationalismus 209
6.4 Theorien der Gerechtigkeit 221
7 Regel-Utilitarismus als praktische Basis
einer Meta-Ethik 238
8 Schlussbetrachtung 252
Anmerkungen 263
Literaturnachweis 285