Sauer / Stoll / Fransén Waldhör | Architectures of Weaving | Buch | 978-3-86859-739-4 | www.sack.de

Buch, Englisch, 224 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 237 mm, Gewicht: 584 g

Sauer / Stoll / Fransén Waldhör

Architectures of Weaving

From Fibers and Yarns to Scaffolds and Skins
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-86859-739-4
Verlag: Jovis Verlag GmbH

From Fibers and Yarns to Scaffolds and Skins

Buch, Englisch, 224 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 237 mm, Gewicht: 584 g

ISBN: 978-3-86859-739-4
Verlag: Jovis Verlag GmbH


schlägt eine Brücke zwischen Architektur und Textil, indem es Faserarchitekturen auf unterschiedlichen Skalen von der Mikroebene biologischer Systeme bis zur Makroebene von textilen und gebauten Konstruktionen untersucht. Ausgewählte Fallstudien, Essays und Interviews reflektieren Kulturpraktiken und Materialforschung aus der Sicht textilen Denkens. Auf der Suche nach nachhaltigen und resilienten Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zeigt das Buch spannende Ansätze, die einen Paradigmenwechsel im Umgang mit faserbasierter Materialität einläuten: Gefüge werden flexibel, Konstruktionen werden adaptiv und interagieren mit der Umgebung. Als Quelle der Inspiration führt das Buch aktuelle und außergewöhnliche Beiträge aus den Bereichen Architektur, Kunst, Materialwissenschaft, Kulturgeschichte, Design, Ingenieurwesen, Mathematik, Mikrobiologie und Textiltechnologie zusammen.

Sauer / Stoll / Fransén Waldhör Architectures of Weaving jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Das interdisziplinäre Herausgeberteam verwebt Perspektiven aus Architektur, Design und Geisteswissenschaften: Christiane Sauer verbindet Architekturpraxis und textile Forschung als Professorin für Material Design an der Weißensee Kunsthochschule Berlin. Das Verhältnis von Bildwissenschaft und Gestaltung ist der wissenschaftliche Fokus von Mareike Stoll. Ebba Fransén Waldhör ist Textildesignerin mit Schwerpunkt Kunst und Szenographie, Maxie Schneider erforscht als Architektin adaptive Materialsysteme. Ihre Kooperation auf dem Gebiet von Architektur und Textil ist beheimatet im Exzellenzcluster „Matters of Activity. Image Space Material" der Humboldt Universität zu Berlin.

The interdisciplinary editorial team weaves together perspectives rooted in architecture, design and humanities: Christiane Sauer bridges architectural practice and textile research as a Professor for Material Design at Weißensee Kunsthochschule Berlin. The relation of art history and design is Mareike Stoll’s research focus. Ebba Fransén Waldhör is a textile designer specialized in research, art and scenography. Maxie Schneider is an architect and researches adaptive material systems. Their cooperation in the field of architecture and textiles is based at the Cluster of Excellence "Matters of Activity. Image Space Material" at Humboldt Universität zu Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.