Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 709 g
Reihe: sequenzia
Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften
Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 709 g
Reihe: sequenzia
ISBN: 978-3-03734-004-2
Verlag: diaphanes
Angesichts eines Begriffs vom Leben, wie er sich im 19. und 20. Jahrhundert herausbildet, büßen Darstellungen, die in einer traditionellen Weise der Mimesis folgen, ihre Selbstverständlichkeit ein. Zeitgleich lässt sich in Malerei und Graphik eine Krise der Repräsentation beobachten, indem die Bilder mit den perspektivischen und anatomischen Regeln der Raum- und Körperdarstellung brechen. Sowohl in den Lebenswissenschaften als auch in der Kunst entstehen neue abstrahierende Bildkonzepte, die generativ, konstruktiv und konkret operieren, um die systemische Funktionsweise des Organismus zu visualisieren. Wie verfahren Wissenschaften, Künste und Theorien mit dem Leben, das von »Virtualitäten, Singularitäten und Ereignissen« geprägt ist? Der Sammelband widmet sich diesen philosophischen, kunst- und wissenschaftshistorischen Konstellationen, wobei das Werk von Gilles Deleuze mit seinem Konzept der »anorganischen Vitalität« einen wichtigen Leitfaden bildet. Dabei geht es um Strukturen, die Lebendiges bezeugen, um die Freisetzung einer Linie, die keine Kontur mehr ist, und um die Schaffung einer Figur jenseits der Figuration.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
7 | - | 8 | Vorwort | (Claudia Blümle, Armin Schäfer) |
9 | - | 25 | Organismus und Kunstwerk | (Claudia Blümle, Armin Schäfer) |
29 | - | 45 | Das Individuum und seine Genese | (Gilbert Simondon) |
47 | - | 76 | Die Ästhetik der Rhythmen | (Henri Maldiney) |
79 | - | 92 | Die »Parforce-Souveränität des Autoriellen« | (Jutta Müller-Tamm) |
93 | - | 114 | »Geistige Raumscheu« | (Claudia Öhlschläger) |
115 | - | 137 | Abstraktion zwischen Kunst und Lebenswissenschaften | (Sabine Flach) |
141 | - | 158 | Gefleckte Gestalten | (Birgit Schneider) |
159 | - | 171 | Ungewollte Abstraktion | (Stefan Rieger) |
173 | - | 197 | Modelle und die Entstehung der Molekularbiologie | (Soraya Chadarevian) |
201 | - | 222 | Techniken des Überzeichnens | (Franziska Uhlig) |
223 | - | 250 | Abstrakte Linien | (Carolin Meister, Wilhelm Roskamm) |
251 | - | 267 | Location Plan | (Maja Naef) |
271 | - | 297 | Die Abstraktion und die Topik des Imaginären | (Sebastian Egenhofer) |
299 | - | 315 | Poetologien der Abstraktion: Paul Klee, Gilles Deleuze | (Ingo Uhlig) |
317 | - | 338 | Auf dem Rundgang | (Friedrich Balke) |
339 | - | 358 | Die Vollendung, der Weg, der Ursprung | (Jean Starobinski) |