Schäfer / Brinkmann / Dost | Erfolgreicher Umgang mit Wertpapierbeschwerden | Buch | 978-3-943170-30-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Schäfer / Brinkmann / Dost

Erfolgreicher Umgang mit Wertpapierbeschwerden

Aufsichts- und zivilrechtliche sowie gesetzliche Einflussfaktoren – Interner Beschwerdebearbeitungsprozess im Wertpapiergeschäft – Auswertung von Wertpapierbeschwerden zur Optimierung der Servicequalität

Buch, Deutsch, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-943170-30-6
Verlag: Finanz Colloquium Heidelberg


Seit 1.11.2012 müssen Kreditinstitute verschärfte Vorgaben aus dem Anlegerschutz- und Funktionsverbesserungsgesetz (AnSFuG) in Verbindung mit der neuen Mitarbeiteranzeigeverordnung (WpHG-MaAnzV) erfüllen. Dabei wird u.a. der institutsseitige Umgang ingehender Wertpapierbeschwerden von privaten Anlegern gegenüber der Wertpapieraufsicht geregelt.

Trotz der Vielseitigkeit des Themas konnten wir ein erfahrenes Autorenteam gewinnen, das sämtliche Facetten dieser Problematik abdeckt. Zum einen erörtert ein zuständiger Referatsleiter der BaFin als verantwortlicher Herausgeber und Autor die Thematik aus Sicht der Wertpapieraufsicht. Zum anderen behandeln zwei erfahrene (Wertpapier-)Compliance-Beauftragte, ein Leiter Vorstandssekretariat und ein Leiter Interne Revision sowie ein auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierter Fachanwalt und eine Wirtschaftsprüferin die folgenden Sachverhalte:

•Was versteht die Wertpapieraufsicht sowie ein Institut überhaupt unter einer Kundenbeschwerde?
•Regulatorische Normen, Vorgaben für die in die BaFin-Datenbank einzustellenden (Mitarbeiter-) Anzeigen sowie erweiterte Eingriffsmöglichkeiten der Aufsicht aufgrund der Anzeigeverpflichtung.
•Haftungsrisiken aufgrund von Wertpapierbeschwerden und erfolgversprechende Abwehrstrategien gegenüber (un-)berechtigter Schadensersatzansprüche.
•Regelungen eindeutiger Zuständigkeiten und Verantwortungsstrukturen bei Beschwerdeannahme.
•Aufbau- und ablauforganisatorische Erfordernisse (u.a. Festlegen der Bearbeitungszeit sowie Verhalten bei sich verzögernder Beschwerdeantwort).
•Zur angemessenen Beschwerdereaktion (Beschwerdefall-Lösung) unter Kosten-Nutzen-Aspekten.
•Prozessdokumentation (u.a. Arbeitsanweisungen, Organisations- und ggf. Reklamationshandbuch).
•Auswertung von Kundenbeschwerden zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und Servicequalität.
•(Prozessorientierte) Prüfungsansätze zur Beurteilung des Beschwerde-managements aus Sicht der internen und externen Revision.
•Bearbeitung von direkt an die Wertpapieraufsicht herangetragenen Beschwerden – Vorgehensweise bei offensichtlich (un-)begründeten Beschwerden, Ableitung von Prüfungsansätzen.
Schäfer / Brinkmann / Dost Erfolgreicher Umgang mit Wertpapierbeschwerden jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


- Michael Brinkmann, Leiter Vorstandsbereich/Betriebsorganisation, Volksbank Münster eG, Münster

- Julia Dost, Managerin, Financial Services, Bereich Regulatory, Pricewaterhouse Coopers (PwC) WPG, Hamburg

- Dr. Nicolai von Holst, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, GSK Stockmann + Kollegen, Berlin

- Marco Rauthe, Bereichsleiter, Interne Revision, VR-Bank Schwalm-Eder eG

- Thomas Richt, Abteilungsleiter Kompetenzcenter, Beauftragtenwesen, Volksbank Stuttgart eG

- Dr. Holger Schäfer, Referatsleiter, Sparkassen, Bereich Wertpapieraufsicht, BaFin, Frankfurt/M.

- Klaus Weidner, Leiter Wertpapier-Compliance, Zentralbereich Recht, National-Bank, Essen


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.