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Schenk Marktwirtschaftslehre des Handels



Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1991, 699 Seiten, Kartoniert, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1225 g
ISBN: 978-3-322-84581-8
Verlag: Springer, Berlin


Schenk Marktwirtschaftslehre des Handels

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Überblick.- Erster Teil Einführung.- A Handel, Markt und Wissenschaft.- I Wissenschaftliche Anfänge.- II Wissenschaftliche Entwicklungen und Fehlentwicklungen.- B Handel, Markt und Wertewandel.- I Intradisziplinärer Wertewandel.- 1. Verdrängung von Handelsgeschichte und Handelssoziologie.- 2. Herrschaft der Schlagworte?.- 3. Vordringen des Spezialistentums.- II Interdisziplinärer Wertewandel.- 1. Handelswissenschaft und die übrigen Wirtschaftswissenschaften.- 2. Handelswissenschaft und sonstige Wissenschaften.- III Handel, Markt und Kultur.- C Neuorientierung der Handelswissenschaft.- Zweiter Teil Handel und Marktwirtschaft.- A Der Handel in der Marktwirtschaft.- I Tradition der Vorurteile.- II Erklärungsansätze.- 1. Arbeitsteilungskonzept.- 2. Theorie der komparativen Kostenvorteile.- 3. Theorie der komparativen Nutzenvorteile.- 4. "Schär'sches Gesetz".- 5. Theorie der Handelsfunktionen.- 6. Theorie der Märkte- und Wettbewerbsgenerierung.- 7. Transaktionstheorie.- 8. Wirtschaftsgeometrische Konzepte.- 9. "Gate-keepe"-Theorie.- 10. Sonstige Konzepte.- B Systematik des Handels in der Marktwirtschaft.- I Kategoriale Elemente für ein Ordnungssystem.- II Systematik des inländischen Warenhandels nach Seyffert.- III Systemansatz.- IV Kreislauftheoretische Einordnung des Handels.- C Handelsforschung und Handelslehre in der Marktwirtschaft.- I Handelsforschung.- 1. Gegenstände der Handelsforschung.- 2. Forschungsansätze ("approaches").- 3. Träger der Handelsforschung.- 4. Handelsmarktforschung.- II Handelslehre.- 1. Begriffliche und geschichtliche Vorbemerkungen.- 2. Organisation der Handelslehre in der Bundesrepublik Deutschland.- 3. Bedeutung der Handelslehre.- Dritter Teil Handelsbetrieb und Marktwirtschaft.- A Systematik und Abgrenzung von Handelsbetrieb, Markt und Marktwirtschaft.- B Grundbegriffe der Handelsbetriebslehre.- I Handelsbetrieb und Handelsunternehmung.- II Großhandel, Einzelhandel, Handelsvermittlung, verwandte Absatzmittler und Handelshilfsbetriebe.- III Betriebsformen des Handels.- 1. Klassifikatorischer Ansatz.- 2. Typologischer Ansatz.- 3. Empirisch-historischer Ansatz.- 4. Innovativer Ansatz.- 5. Marktwirtschaftliche Würdigung der Betriebsformen.- IV Betriebliche Handelsleistung und Handelskosten.- V Handelsspanne.- 1. Definitorische Abgrenzungen.- 2. Berechnungsweise der Handelsspanne.- 3. Arten und Erscheinungsformen der Handelsspanne.- 4. Bedeutung der Handelsspannen für den Handelsbetrieb in der Marktwirtschaft.- VI Deckungsbeitrag.- VII Gewinn, Rentabilität und "Direkte Produktrentabilität" DPR.- VIII Handelsmarketing.- 1. Entstehung und Bedeutung des Handelsmarketings.- 2. Unterschiede und Besonderheiten des Handelsmarketings im Vergleich zum Produktions- und Dienstleistungsmarketing.- 3. Das Instrumentarium des Handelsmarketings.- C Grundprobleme der Handelsbetriebstheorie.- I Handelsbetriebliche Marktbeziehungen.- 1. Handelsbetrieb und Marktform (Marktkonstellation).- 2. Handelsbetrieb und Marktorganisation.- 3. Handelsbetrieb und Marktanteil.- 4. Handelsbetrieb und Markttransparenz.- 5. Handelsbetrieb und Marktpreis.- a) Marktpreis und händlerische Preisbildung.- b) Systematik der handelsbetrieblichen Preislehre.- c) Handelsbezogene Preistheorien.- d) Ausgewählte Spezialfragen der händlerischen Marktpreisbildung.- 6. Handelsbetrieb und Marktraum.- 7. Handelsbetrieb und Marktmacht.- II Handelsbetriebliche Leistungsfaktoren.- 1. Systematik und Struktur der Leistungsfaktoren.- 2. Leistungsfaktoren und Faktormärkte.- 3. Meßprobleme des Einsatzes und der Nutzung der Leistungsfaktoren (Kennzahlenanalyse).- D Grundprobleme der Handelsbetriebspolitik.- I Externe und interne Marktpolitik.- 1. Externe Marktpolitik.- 2. Interne Marktpolitik II Strategische und taktische Handelsbetriebspolitik 291.- III Formale Probleme der Handelsbetriebspolitik.- 1. Zielprobleme.- 2. Instrumentalprobleme.- 3. Kontrollprobleme.- IV Ausgewählte materielle Probleme der Handelsbetriebspolitik.- 1. Informati


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