Scherer / Heintz / Bahn | Das narrative Bilderbuch | Buch | 978-3-86821-857-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 530 g

Reihe: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften

Scherer / Heintz / Bahn

Das narrative Bilderbuch

Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur
Erscheinungsjahr 2020
ISBN: 978-3-86821-857-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur

Buch, Deutsch, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 530 g

Reihe: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften

ISBN: 978-3-86821-857-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Der vorliegende Band dokumentiert, dass das Interesse am ästhetisch und literarisch innovativen Bilderbuch unvermindert anhält. Er entspringt der dritten Landauer Bilderbuch-Tagung, auf der Literaturdidaktiker/-innen unterschiedlicher Provenienz laufende Forschungsprojekte und grundsätzliche didaktische Positionen zur Diskussion stellten.

Ein Großteil der hier versammelten Beiträge stellt Studien vor, die Einblick geben in die Art und Weise, wie Grundschulkinder literar-ästhetisch komplexe und inhaltlich-thematisch herausfordernde Bilderbücher rezipieren und welche Faktoren auf ihre Sinnbildungsund Verstehensprozesse sowie daraus resultierenden Gratifikationen Einfluss nehmen. Viele stellen außerdem didaktische Überlegungen an, die sich teils aus den vorgestellten Befunden ergeben, teils prinzipieller Art sind. Ein paar wenige Artikel sind auch einfach dem anspruchsvollen Sachgegenstand selbst gewidmet sowie dessen didaktischen Implikationen.

Allen Beiträgen gemeinsam ist die Wahrnehmung des großen Potenzials des zeitgenössischen Bilderbuchs für umfassende Bildungsprozesse sowie das Einstehen für didaktische Rahmungen, die über die Förderung pragmatisch-instrumenteller Analysefertigkeiten hinausgehen. Verstanden als imaginärer Erfahrungsraum, bei dessen Erkundung auch ästhetisches und emotionales Angesprochensein, Identifikation mit literarischen Figuren, Begegnung mit Ungewöhnlichem und Unbekanntem sowie Nachdenken über eigene und fremde Lebensprobleme eine Rolle spielen, kann das (textlose ebenso wie das multimodale) Bilderbuch für alle als Türöffner zur kulturellen Praxis des Lesens von Literatur fungieren.

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Weitere Infos & Material


Inhalt GABRIELA SCHERER Einleitung: Das narrative Bilderbuch als Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur ............................................ 1 KARIN VACH Bilderbücher im Unterricht – Annäherung an eine literaturdidaktische Grundlegung ............................................ 23 ALEXANDRA RITTER UND MICHAEL RITTER Fantasievoll oder alltagstauglich? Handlungswirksame Orientierungen von Lehrer*innen zur Bilderbuchauswahl ..... 39 DANIELA MERKLINGER „Oder Wen sieht die Tigerin wie seine Mutter …“ Perspektiven literarischer Figuren im kollektiven Gespräch über Bilderbücher interaktiv entfalten ...................................................................... 57 KLARISSA SCHRÖDER Grundschulkinder entdecken metafiktionale Erzählweisen im Bilderbuch .............. 83 CHRISTIANE HÄNNY Poetische Freiheit und kreative Aneignung im Wechselspiel: Zagarenskis Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben .......................................... 97 SASCHA WITTMER Pretend Reading: Multimodales Erzählen zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion ..................................................... 115 SOPHIE A. MODEREGGER Potenziale textfreier Bilderbücher für literar-ästhetische Lernprozesse ................. 139 STEFFEN VOLZ Textlose Narrationen im inklusiven Literaturunterricht ......................................... 169 JOHANNA DUCKSTEIN „Das war ja vielleicht früher so!“ Orientierungen von Grundschulkindern zu aktuellen Märchenbilderbüchern ........ 183 FLORENCE BINDSEIL Das Potenzial analoger und interaktiver Bilderbücher für bildästhetisches Lernen .................................................................................... 201 BEN DAMMERS Die Flüchtigkeit des normalisierten Blickes – Lesepfade im Bilderbuch am Beispiel von Benji Davies' Opas Insel und Sam & Dave graben ein Loch von Jon Klassen und Mac Barnett .......................................................................... 225 KATHRIN HEINTZ Ein roter Schuh – Perspektiven eines vielschichtigen Bilderbuchs ........................ 243 JULIAN KANNING UND IRIS KRUSE Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang – Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs ............................................................................. 265 MICHAEL BAHN Dem Mischtyp auf der Spur – Gedanken zur Fiktionalität von Bilderbüchern ....... 301



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