Scheuer / Muhr | Die Meniskusnaht | Buch | 978-3-540-18957-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 193, 102 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 216 g

Reihe: Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"

Scheuer / Muhr

Die Meniskusnaht

Eine sinnvolle Therapie
1. Auflage 1988
ISBN: 978-3-540-18957-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Eine sinnvolle Therapie

Buch, Deutsch, Band 193, 102 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 216 g

Reihe: Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"

ISBN: 978-3-540-18957-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


In der Meniskuschirurgie ergeben rezesierende Operationstechniken häufig schlechte Spätergebnisse. Zwangsläufig muß daher der Meniskuserhalt das ideale Behandlungsverfahren sein. In diesem Band werden nach einleitender Pathologie der gegenwärtige Stand der Meniskusdiagnostik und -therapie dargestellt. Dabei wurde tierexperimentell und klinisch nachgewiesen, daß ein Meniskus auch in seiner gefäßlosen Faserknorpelzone heilen kann, wenn die Voraussetzungen zur Vaskularisierung dieses Gebietes geschaffen werden und eine tragfähige, funktionell beanspruchbare Meniskusnarbe erzielt werden kann. Auf die einzelnen Operationstechniken wird ausführlich eingegangen.

Scheuer / Muhr Die Meniskusnaht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Fragestellung.- 3 Anatomie, Funktion und Morphologie der Menisken des Kniegelenks.- 3.1 Anatomie des Kniegelenks.- 3.2 Funktion der Menisken.- 3.3 Welche Folgen hat der Meniskusverlust für ein Kniegelenk?.- 3.4 Wie reißt ein Meniskus?.- 3.5 Was bewirkt der Riß im Meniskusgewebe?.- 4 Gegenwärtiger Stand der Meniskusdiagnostik und -therapie.- 4.1 Meniskusdiagnostik.- 4.2 Die Therapie von Meniskusläsionen.- 5 Tierexperimentelle Untersuchungen zum Meniskuserhalt.- 5.1 Versuchstiere.- 5.2 Methodik.- 5.3 Nahtmaterial.- 5.4 Nahttechnik.- 5.5 Versuchsdauer.- 5.6 Postoperative Kontrolluntersuchungen.- 5.7 Herstellen der Meniskuspräparate.- 6 Ergebnisse.- 6.1 Komplikationen.- 6.2 Arthroskopische Verlaufskontrolle.- 6.3 Morphologische Beurteilung.- 6.4 Histologie.- 6.5 Mikroradiographische Befunde.- 6.6 Begleitveränderungen am operierten Kniegelenk.- 6.7 Zusammenfassung der Befunde.- 7 Diskussion der experimentellen Ergebnisse.- 8 Meniskuserhalt in der Klinik.- 9 Klinische Schlußfolgerungen.- 10 Zusammenfassung.- Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.