Buch, Deutsch, 466 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 677 g
Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen
Buch, Deutsch, 466 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 677 g
ISBN: 978-3-531-18223-0
Verlag: Springer
Im Interesse einer Balance zwischen Theorie- und Anwendungsbezug enthält das Buch zahlreiche Übungen, Materialien und Fallbeispiele u.a. zu folgenden Themenkomplexen: Auftragsklärung und Prozessarchitektur, Workshops und Großgruppenverfahren als Startszenarien, Projektmanagement und Teamentwicklung, Prozessoptimierung und Wissensorganisation/Kompetenzentwicklung, strategische Veränderungen durch Führungskräfte sowie Umgang mit Konflikten. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung dieses Beratungsfeldes.
Zielgruppe
Studierende und DozentInnen der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, der Industrie- und Organisationssoziologie sowie der pädagogischen Organisationsberatung
Interne und externe OrganisationsberaterInnen und SupervisorInnen
Teilnehmende an Fortbildungen zur Organisationsberatung
TeamentwicklerInnen und ProjektmanagerInnen
Personalverantwortliche, Bildungsverantwortliche und Führungskräfte in Betrieben
Qualitätsbeauftragte in Organisationen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
Rahmenbedingungen einer Organisationsentwicklung: Auftragsklärung, Aufbaustruktur und Prozessarchitektur - Organisationsentwicklung als Förderung von Problemlöse- und Selbstorganisationsprozessen - Startszenarien einer Organisationsentwicklung: Kick-off-meeting, Workshops und Großgruppenverfahren - Projektmanagement als Kern organisationaler Veränderungsstrategien - Teamentwicklung: Von der Arbeitsgruppe zum (Hochleistungs-)Team - Optimierung von Ablaufprozessen (Prozessmanagement) - Wissensorganisation und Kompetenzentwicklung - Strategische Veränderung durch Führungskräfte - Moderation und Mediation bei Konflikten und Widerstand gegen Veränderungen