Buch, Deutsch, Band NF 13, 96 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Reihe: Theologische Studien NF
Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung
Buch, Deutsch, Band NF 13, 96 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Reihe: Theologische Studien NF
ISBN: 978-3-290-18176-5
Verlag: Theologischer Verlag Zürich
Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben – dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Dialog & Beziehungen zwischen Religionen
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsunterricht
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Weltreligionen, Weltethos
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus