Buch, Deutsch, 126 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 191 g
Reihe: Reihe Technik
Klimakonzepte, Regelungsstrategien und Entwicklungsmethoden für Fahrzeuge mit deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch
Buch, Deutsch, 126 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 191 g
Reihe: Reihe Technik
ISBN: 978-3-8169-1818-9
Verlag: expert-Verlag
Das Buch bietet eine Auswahl von Themen zum aktuellen Stand der Technik und der Entwicklungsmethoden von Fahrzeugklimaanlagen. Aus der Sicht der unmittelbar am Entwicklungsprozess Beteiligten aus Automobil- und Zulieferindustrie wird über neue Konzepte und Verfahren aus den folgenden Bereichen berichtet: Heiz- und Klimakonzepte für Fahrzeuge mit geringem Kraftstoffverbrauch, neue Regelungskonzepte für die Klimaautomatik und moderne Simulationsverfahren zur Beschleunigung des Entwicklungsprozesses.
Die geschilderten Konzepte und Verfahren bilden den Ausgangspunkt für eine intensive Diskussion zwischen Fachleuten aus Industrie, Entwicklungs- und Forschungseinrichtungen über die zukünftige Weiterentwicklung von Klimatisierungssystemen in modernen Fahrzeugen.
Zielgruppe
Führungs- und Fachkräfte in Automobil- und Zulieferindustrie aus den Bereichen: Fahrzeugklimatisierung, Klimaregelung, Klimakompressorenentwicklung, Motorenentwicklung (Wasserkreislauf, Motorkühlung), Gesamtfahrzeugplanung, CAE-Methoden (insbesondere Strömungssimulation), Prozessoptimierung – Wissenschaftliche Mitarbeiter und Studenten aus den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Thermodynamik, Wärmetechnik, Kältetechnik, Strömungsmechanik, Regelungstechnik
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Klimakonzepte: Klimatisierung von Fahrzeugen mit kraftstoffsparenden Motoren – Systematik und Ergebnisse der Bestimmung des Kraftstoffmehrverbrauchs – Stand, Möglichkeiten und Grenzen der Realisierung von Gleichteilkonzepten – Brennerheizungen
Regelungskonzepte: Energieverbrauchssenkung von Fahrzeugklimaanlagen durch Enthalpie-Regelung – Automatische Fahrzeugklimatisierung – Möglichkeiten zur Leistungseinsparung
Entwicklungsmethoden: Rechnerunterstützte Entwicklung – Simulation und Optimierung – Berechnung der Luftführung von Fahrzeugklimaanlagen in einer frühen Konzeptphase – Klimakomfortmessung im Fahrzeug