Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 248 mm, Gewicht: 515 g
Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch
Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen
Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 248 mm, Gewicht: 515 g
Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch
ISBN: 978-3-8348-2006-8
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Im Buch werden alle technisch wichtigen Kriterien beleuchtet, die nötig sind, um beurteilen zu können, ob eine stattgefundene Leichtkollision vom Unfallverursacher (sicher) registriert werden konnte. Dabei werden neueste Versuchsergebnisse vorgestellt und auf die Bedürfnisse der täglichen Praxis umgemünzt (z. B. für Verkehrsjuristen und sachverständige Kollegen). In die aktuelle Auflage wurde ein Kapitel zur Vertiefung der Schadenskompatibilitäts-Prüfung mit aufgenommen.
Zielgruppe
Juristen (Verkehrsrecht, Sachverständige, Dozenten,
Studierende
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Verkehrstechnologie: Allgemeines
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Schadensersatz, Schmerzensgeld
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Kommunal- und Baurecht Verkehrsrecht (Straßen-, Luft- und Eisenbahnverkehr, Schifffahrt)
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Leichtkollision im unfallanalytischen Sinn.- Wahrnehmungsformen: visuelle, akustische, taktile, kinästhetische/vestibuläre.- bisherige Veröffentlichungen, wesentliche Parameter.- Ergebnisse eigener Studien.- Fühl-/Spürgrenze von verzögerten Bewegungen.- Einfluss von überlagerten Verzögerungen.- Wahrnehmbarkeitsgrenzen des aktiven Versuchsfahrers.- Fallbeispiele.- Streifkollision zweier Pkw.- Ausparkkollision.- Kollision Anhängerkupplung/Pkw-Front.- Schräge Kollision zweier Pkw.- Streifkollision Lkw/Pkw.- Rangierkollision Lkw/Pkw.- Prinzipielle Verdeckungsmöglichkeiten.- Kompatibilitätsanalyse.- Anhang.- Literatur.