Buch, Deutsch, Band 67, 219 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 370 g
Reihe: Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung
Buch, Deutsch, Band 67, 219 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 370 g
Reihe: Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung
ISBN: 978-3-428-10636-3
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Der Verfasser arbeitet mit Hilfe der Organisationenökonomik die Bedeutung der bundesstaatlichen Institutionen für die Veränderungen heraus. Der institutionelle Rahmen, wie die Mitwirkung der Länder auf der Bundesebene und die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern, beeinflusst die Transaktionskosten, die bei der Aufrechterhaltung und Veränderung von Institutionen aufgewendet werden müssen. Torsten Schmidt stellt die These auf, dass viele der neu geschaffenen Institutionen dazu dienen, Transaktionskosten im Bund-Länder-Verhältnis zu senken.
Reformen sind immer dann zu erwarten, wenn die Entscheidungsträger durch Veränderungen der Umwelt Anreize dazu erhalten. Darüber hinaus können die Entscheidungsträger Erfahrungen mit bestehenden Institutionen sammeln, die zu Reformen führen. Da sie aber wiederum mit erheblichen Transaktionskosten verbunden sind, können keine "großen Würfe" erwartet werden.
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Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht: Problemstellung und Aufbau: Die Bedeutung der bisherigen Reformen für die gegenwärtigen Reformvorschläge: Die gegenwärtigen Reformvorschläge für den deutschen Bundesstaat - Bisherige Erklärungsansätze der bundesstaatlichen Reformen in Deutschland - Der Beitrag der Organisationenökonomik - 1. Kapitel: Die Entwicklung des deutschen Bundesstaates: Aufbau und Veränderungen der bundesstaatlichen Ordnung - Quantitative Entwicklung der Finanzen von Bund und Ländern - Zusammenfassung - 2. Kapitel: Organisationenökonomische Grundlagen einer Analyse des deutschen Bundesstaates: Theoretische Grundlagen einer Organisationenökonomik des öffentlichen Sektors - Basisinstitutionen des Grundgesetzes - Akteure des deutschen Bundesstaates - Eigenschaften öffentlicher Aufgaben - Erklärungsschema der bundesstaatlichen Reformen - 3. Kapitel: Gründe der Umverteilung von Einnahmenkompetenzen: Veränderungen bei den Steuergesetzgebungskompetenzen - Einnahmenverteilung zwischen Bund und Ländern - Einführung und Reformen des Länderfinanzausgleichs - Verbindung von horizontalem und vertikalem Finanzausgleich - Zusammenfassung der Gründe für die Umverteilung von Einnahmenkompetenzen - 4. Kapitel: Gründe der Neuverteilung von Aufgabenkompetenzen: Gesetzgebungskompetenzen - Finanzierungskompetenzen - Durchführungskompetenzen - Zusammenfassung der Gründe für die Umverteilung von Aufgabenkompetenzen - Zusammenfassung - Anhänge - Literaturverzeichnis