Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 228 mm, Gewicht: 507 g
Schritt für Schritt in die Praxis
Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 228 mm, Gewicht: 507 g
ISBN: 978-3-497-02754-5
Verlag: Reinhardt Ernst
In Kitas begegnen sich Kinder mit ganz unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund. Es gibt Kinder, die einsprachig aufwachsen und erst in der Kita mit der deutschen oder einer anderen Sprache in Kontakt kommen. Manche Kinder wachsen aber auch bereits mehrsprachig auf, weil zu Hause eine weitere Sprache gesprochen wird. Wie können Fachkräfte die Kita-Kinder mehrsprachig fördern? Welche Bedingungen sind günstig, damit Kinder spielerisch mehrere Sprachen gleichzeitig lernen können?
Der Autor entwirft ein Konzept mit zehn elementaren Prinzipien für die mehrsprachige Förderung in der Kita. Fachkräfte erfahren, wie sie mehrsprachige Kompetenzen einschätzen und das Konzept anhand vieler praktischer Beispiele Schritt für Schritt umsetzen können. Ein Kapitel zur Elternarbeit rundet das Buch ab.
Zielgruppe
ErzieherInnen, frühpädagogische Fachkräfte, SprachtherapeutInnen, LogopädInnen