Buch, Deutsch, 462 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 711 g
Reihe: Pädagogik
Bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
Buch, Deutsch, 462 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 711 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8376-4556-9
Verlag: transcript
Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein – aber auch ihren Schein – (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen.