Schmidt / Meyer | Schülermitbeteiligung im Fachunterricht | Buch | 978-3-8100-2625-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 22, 234 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

Schmidt / Meyer

Schülermitbeteiligung im Fachunterricht

Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern
Erscheinungsjahr 2000
ISBN: 978-3-8100-2625-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern

Buch, Deutsch, Band 22, 234 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

ISBN: 978-3-8100-2625-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


In der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken wird der Selbstorganisation und der Selbststeuerung des Lernens große Beachtung geschenkt. Die Frage, wie man diese Zielsetzung auf den Schulalltag beziehen kann, findet wenig befriedigende Antworten. Theoretisch werden die Befähigung zu Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität als Kernbereiche Allgemeiner Bildung ausgewiesen, werden Schüler- und Handlungsorientierung gefordert. Praktisch wird eine so definierte Unterrichtsgestaltung bis in die gymnasiale Oberstufe hinein von Lehrenden und Lernenden vielfach nicht als methodische Zielsetzung wahrgenommen. Daß Selbstbestimmung, Selbstorganisation und Selbsttätigkeit im Unterricht immer nur über einen Ausbau von Schülermitbeteiligung erfolgen kann, ist ein Ergebnis der vorliegenden Forschungsarbeit. Über allgemeindidaktische und fachdidaktische Problemdarstellungen und exemplarische Analysen von drei Unterrichtsstunden in den Fächern Englisch, Geschichte und Chemie wird entfaltet, welche fachgebundenen Formen der Schülermitbeteiligung bestimmt werden können. Die Unterrichtsdokumentationen werden mit Hilfe qualitativer Ansätze interpretiert, durch leitfadengestützte Lehrerinterviews und Schülergruppendiskussionen erweitert und in einem Verfahren methodischer Triangulation überprüft.

Schmidt / Meyer Schülermitbeteiligung im Fachunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung: Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung.- 1: Stand der Forschung.- 1.1 Transformationsprozesse, Allgemeine Didaktik, Unterrichtsmethodik, Wissenschaftspropädeutik und psychologische Lehr-Lern-Forschung.- 1.2 Fachdidaktik Englisch.- 1.3 Fachdidaktik Geschichte.- 1.4 Fachdidaktik Physik und Chemie.- 1.5 Zusammenfassung.- 2: Ein Forschungsprogramm.- 2.1 Zielsetzungen.- 2.2 Die Forschungsmethoden des Projekts.- 3: Beispiele.- 3.1 Musteranalyse einer Unterrichtssequenz im Fach Englisch.- 3.2 Musteranalyse einer Unterrichtssequenz im Fach Geschichte.- 3.3 Musteranalyse einer Unterrichtssequenz im Fach Chemie.- 3.4 Bewertung der Analysen.- 4: Zusammenfassung und Ausblick.- Perspektiven für die zukünftige Projektgestaltung, für die qualitative Unterrichtsforschung und für die Lehreraus- und -fortbildung.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.


Dr. Meinert A. Meyer ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Universität Hamburg; Ralf Schmidt, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.