Buch, Deutsch, 128 Seiten, KART, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 260 g
Sich und andere verändern. Psychologische Veränderungsintelligenz im Business
Buch, Deutsch, 128 Seiten, KART, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 260 g
ISBN: 978-3-87387-799-3
Verlag: Junfermann Verlag
In jedem Veränderungsprozess spielen konstruktive Kommunikation und psychologische Veränderungsintelligenz eine wesentliche Rolle. Scheitern oder Gelingen von Veränderungen hängen demnach nicht so sehr von betriebswirtschaftlichen oder technisch ausgefeilten Tools, Formaten und Vorgehensmodellen ab, sondern vielmehr von der psychologischen Kompetenz der für den Prozess verantwortlichen Menschen. Veränderungen verunsichern und rufen möglicherweise Widerstände hervor. Die Verantwortlichen müssen deshalb nicht zuletzt über Mut und Durchsetzungskraft verfügen. Und immer wieder zeigt sich in der Praxis: Wahrnehmungsgenauigkeit, Verständnis für grundlegende psychologische Mechanismen, konstruktive Kommunikation und ein Quentchen Charisma erzeugen die größten Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten. Wie man solche Fähigkeiten erwirbt und effizient einsetzt, zeigt dieses Buch.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
Veränderungen verstehen
Change - Die heilige Kuh
Veränderungsintelligenz
Sicherheit, Bindung und Selbstwert
Das Bedürfnis nach "Ich"-Konsistenz
Leidensdruck als beste Motivation?
Noch Einwände?
Nützliche Konzepte
Mikro- und Makroveränderungen
Die psycho-logischen Ebenen
Die Veränderungskurve
Beispiele für die Veränderungskurve
Probleme, Ziele, Ressourcen
Veränderungen in Unternehmen gestalten
Der Veränderungscheck
Das Führen von Gefühlen
Space: Veränderung als Raum denken
Symbolhafte Handlungen
Informationsmanagement - Change kommuniziert sich sowieso
Die Führungskraft im Spannungsfeld
Glaubwürdigkeit und Vertrauen als Schlüsselqualifikationen
Der Neue soll etwas verändern
Wie veränderungsfähig ist der Veränderer?
Veränderungsraum Einzelcoaching
Coaching als effektivste Veränderungsmethode
Die Führungskraft als Coach?
Teaching, Consulting oder Coaching
Wer ist der Coach?
Coaching als gelebtes Zeichen der Unternehmenskultur
Das NLP als Coachingmethode
Beispiele für individuelle Veränderungen
Entwicklung der (Führungs-)Persönlichkeit / Charisma
Erhöhung der sozialen Führungskompetenz
Coaching zur Förderung von Veränderungsflexibilität
Coaching zur Klärung von Zielen (die Metazielfrage)
Wahrnehmungsflexibilität als Anforderung an die Führungskraft
Change-Kommunikation lernen und beherrschen
Zustände steuern - Führungslinguistik
Hypnotische Sprache schafft geistige Räume
Zu Veränderungen ermutigen
Sachverhalte motivierend präsentieren
Entscheiden und Handeln erleichtern
Zu Veränderungen führen - Change-Talk
Kündigungsgespräche
Teams verändern
Die apokalyptischen Reiter
Metaprogramme - unterschiedliche Wahrnehmungsfilter und Denkmuster
Übungsbeispiele für das Erkennen der Metaprogramme
Hypnotische Soforthilfen für Teams
Schwierige Meetings entstressen
Positive Team-Arbeitsatmosphäre erzeugen
Verbindung schaffen mit dem Teamidentitätsprozess
Teamressourcen bewusst machen und aktivieren
Erfolge rückmelden / Wissen sichern