Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, 159 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 440 g
Buch, Deutsch, 159 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 440 g
ISBN: 978-3-8120-1023-8
Verlag: Merkur Rinteln
Anhand von 23 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH.
Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauf folgenden Arbeitsaufträge sollen die Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-) Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert.
Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit (z. B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet.
Die Lehrerbegleit-CD enthält die Lösungen zu den Arbeitsaufträgen sowie didaktisches Zusatzmaterial für die Hand des Lehrers.
| Neu in der 4. Auflage | mit weiteren Lernsituationen und den Incoterms 2020.
| Hinweis | Die CD wird auch bei einer Einführung des Heftes nur zum vollen Preis an Lehrkräfte abgegeben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die BüroTec GmbH stellt sich vor
Marktforschung
Produktpolitik
Preise kalkulieren
Preiselastizitäten
Preise differenzieren
Medienauswahl
Verkaufsförderung
Krisenmanagement
Vertriebssystem
Absatzorgane
Eigenlager vs. Fremdlager
Entscheidung über das einzuSetzende Verkehrsmittel
Außenhandel
E-Commerce
Verkaufsgespräche
Annahmeverzug
Zahlungsverzug




