Schmitz / Straub | Erfolgreiches Terminologiemanagement im Unternehmen | Buch | 978-3-9812683-5-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1064 g

Reihe: Studien

Schmitz / Straub

Erfolgreiches Terminologiemanagement im Unternehmen

Praxishilfe und Leitfaden: Grundlagen, Umsetzung, Kosten-Nutzen-Analyse, Systemübersicht

Buch, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1064 g

Reihe: Studien

ISBN: 978-3-9812683-5-5
Verlag: tcworld


Terminologie ist ein wichtiger Wissensträger in der fachsprachlichen Kommunikation. Gerade in Unternehmen haben viele Bereiche mit Entwicklung, Verbreitung und Nutzung von Terminologie zu tun: von Konstruktion und Marketing über Technische Redaktion und Schulung bis hin zur Übersetzung bzw. Lokalisierung. Auch die unternehmensinterne Kommunikation sowie die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden werden durch eine konsistente und verständliche Terminologie getragen. Deshalb müssen sich Unternehmen mit Prozessen und Methoden der Terminologiearbeit beschäftigen und Werkzeuge für das Terminologie-Management einsetzen.
Allerdings wird in Unternehmen Terminologiearbeit oft kontrovers diskutiert. Für die einen wird vorwiegend die Aufwands- und Kostenseite in den Vordergrund der Überlegungen gestellt, für andere ist sie ein unabdingbares Muss im Hinblick auf Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen. Um diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen, werden die Kosten- und Nutzenaspekte der Terminologiearbeit untersucht und durch empirisch abgesicherte Daten (Kennzahlen) belegt. Die Studie enthält u.a. Kapitel über die theoretische Basis der Terminologiearbeit, Anwendererfahrungen und Fallstudien, Kennzahlen für eine Kosten- und Nutzenanalyse, eine detaillierte Übersicht zu 17 Systemen für die Terminologieverwaltung, Terminologieextraktion und Terminologiekontrolle sowie eine Beschreibung aller wichtigsten Funktionen von Softwaresystemen für die Terminologiearbeit. Ferner gibt die Studie Ergebnisse einer Online-Umfrage zur praktischen Terminologiearbeit in Unternehmen heraus.
Schmitz / Straub Erfolgreiches Terminologiemanagement im Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Technische Redakteure, Verantwortliche für Technische Redaktion / Dokumentation / Kommunikation, Informationsentwickler, Produktmanager, Projektmanager, Verantwortliche für PR / Produktkommunikation / Unternehmenskommunikation, Marketingmanager, Technische Übersetzer, Fachübersetzer, Sprachmanager, Entwickler, Techniker, Ingenieure, Konstrukteure, Terminologen, Übersetzungsmanager, Spracharchitekten, Vertriebsmanager, Sprachtechnologen, Experten für Usability, Softwareexperten, Programmmanager, Content Manager, Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragte, Einkäufer, Lieferantenmanager, Key Account Manager, Information Developer, Content Developer, Usability Engineers

Weitere Infos & Material


••••• Prof. Dr. Klaus-Dirk Schmitz: Diplom in Informatik und Mathematik an der Universität des Saarlandes (1978), Promotion zum Dr. phil. in Angewandter Sprachwissenschaft und Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes (1985). Seit 1992 ist er Professor für übersetzungsbezogene Terminologielehre am Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation der Technischen Hochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: übersetzungsbezogene Terminologiearbeit, rechnergestützte Terminologieverwaltung, Aufbau von Terminologiedatenbanken, Austausch terminologischer Daten und Softwarelokalisierung. Klaus-Dirk Schmitz ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Translation und Mehrsprachige Kommunikation der TH Köln, Vorsitzender des DIN-Normenausschusses Terminologie (NAT), Obmann des DIN-Normenausschusses NA 105-00-05 AA „Systeme für die Verwaltung von Terminologie, Wissen und Content“, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Terminologie-Tag e.V. (DTT) und des Internationalen Terminologienetzes (TermNet) sowie deutscher Vertreter im ISO TC 37/SC3 „Systems to manage terminology, knowledge and content“. Er ist Herausgeber, Autor und Mitautor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. ••••• Dr. Daniela Straub: Dipl.-Psychologin, spezialisiert auf die Bereiche empirische Forschung, Kommunikation und Wissenserwerb, ist seit 2003 verantwortlich für Studien und Umfragen der tekom. Zu ihren Arbeiten gehören u. a. die Erstellung der Studie über „Effizientes Informationsmanagement durch spezielle Content-Management-Systeme“, die „Arbeitsmarktstudie“ sowie die Studie zu „101 Kennzahlen für die Technische Kommunikation“. Für die tekom erstellt sie regelmäßig die Studien zu den Branchenkennzahlen sowie Gehalts- und Arbeitsmarktstudien. Weitere aktuelle Studien sind im Auftrag des DIN-Verbraucherrates zu den Themen „Gebrauchsanleitungen: Probleme am Markt und Lösungsansätze zur Verbesserung technischer Anleitungen“ und „Gebrauchsanleitungen: Folgen fehlerhafter Anleitungen am Markt und Lösungsansätze zur Verbesserung technischer Anleitungen“ entstanden. Zudem ist Daniela Straub verantwortlich für den Bereich Aus- und Weiterbildung und Zertifizierung der tekom. Vor ihrer Tätigkeit für die tekom arbeitete sie mehrere Jahre als Beraterin in den Bereichen Prozessoptimierung und Change Management für eine internationale Unternehmensberatung. In ihrer Dissertation arbeitete sie über kollaborativen Wissenserwerb in computergestützten Diskussionsgruppen. Während der Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin befasste sie sich ausführlich mit der Methodik empirischer Datengewinnung und Analyse und konnte Erfahrungen in der Durchführung empirischer Erhebungen sammeln. Sie verfügt über Zusatzausbildungen, z.B. in Business Performance Improvement und als Moderatorin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.