Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, 348 Seiten, Buch, Format (B × H): 169 mm x 224 mm, Gewicht: 558 g
Reihe: Haufe Fachbuch
Buch, Deutsch, 348 Seiten, Buch, Format (B × H): 169 mm x 224 mm, Gewicht: 558 g
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-19436-2
Verlag: Haufe
Mit diesem Buch von Peter-Dietmar Schnabel und Brigitte Battke-Spitzer erhalten Sie einen kompetenten Einstieg in die vielfältigen Bereiche der Wohnungseigentumsverwaltung, auf den Sie in der Wohnungseigentumsverwaltung aufbauen können. Es deckt die gesamte Bandbreite ab: vom Wohnungseigentumsrecht über das Steuerrecht in der WEG bis zur technischen Objektverwaltung und vermittelt grundlegendes rechtliches, organisatorisches und kaufmännisches Wissen. So sind Sie bestens gerüstet, um Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und zu jeder Zeit rechtssicher handeln zu können.
Inhalte :
- Die Wohnungseigentümerversammlung: Modalitäten, Stimmrecht, Beschlussfassung, Protokoll
- Verwalter: Person, Vertrag, Aufgaben, Amtsbeendigung
- Beirat: Bestellung, Aufgaben, Befugnisse
- Die kaufmännische Verwaltung der Gemeinschaft
- Dienst- und Arbeitsrecht für Verwalter: Abrechnung geringfügig Beschäftigter, Steuerung von Dienstleistern
- Versicherungsvertragsrecht: Sach- und Haftpflichtversicherungen, Rechtsverfolgung
- Die WEG als Energiedienstleister: BHKW, Solarthermie, Photovoltaik
- Werk- und Bauvertragsrecht: Gewährleistungsansprüche
- Betreiberverantwortung und Pflichtendelegation
Neu in der 3. Auflage :
Virtuelle Wohnungseigentümerversammlung
Aktuelle BGH-Rechtsprechung: u. a. zu Beschlüssen über bauliche Veränderungen des Gemeinschaftseigentums, zum Ermessensspielraum bei Beschlüssen über die Änderung von Umlageschlüsseln, zur Durchsetzung von Unterlassungs- und Beseitigungsansprüchengegen einzelne Mitglieder der GdWE




