Buch, Deutsch, Band 1, 1185 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 250 mm, Gewicht: 2010 g
Reihe: Handbuch Sonderpädagogik
Buch, Deutsch, Band 1, 1185 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 250 mm, Gewicht: 2010 g
Reihe: Handbuch Sonderpädagogik
ISBN: 978-3-8017-1708-7
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Im ersten Abschnitt werden die Erstsprachentwicklung, das Schriftsprachlernen und das Lernen mehrerer Sprachen in ihren unauffälligen Verläufen beleuchtet. Die folgenden Teile des Buches widmen sich den Störungen des Sprach- und Schriftsprachlernens, den Klassifikationssystemen für die verschiedenen Störungsformen und den diagnostischen Methoden, den Präventionsmaßnahmen und den möglichen Interventionsmethoden. Thema des letzten Abschnitts sind Schule und Unterricht.
Das Buch ist ein Muss für alle, die sich mit Sprache und Schriftsprache sowie ihren Auffälligkeiten und Störungen im Unterricht, in Diagnostik, in Frühförderung, Therapie und Beratung professionell beschäftigen. Für die Forschung bietet es einen Überblick über den aktuellen Wissensstand in den beteiligten Disziplinen.
Zielgruppe
Entwicklungs-, Pädagogische, Klinische und Sprachpsychologen, Sonderpädagogen, Sprachheilpädagogen, Logopäden, Phoniater, Kinderärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, Erzieher, Grundschullehrer und Linguisten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sprachpsychologie
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Logopädie, Sprachtherapie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Logopädie, Sprachtherapie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie