Schoenfeld / Fischer / Leisner | Der Ohlsdorfer Friedhof | Buch | 978-3-86108-086-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 141 mm x 200 mm, Gewicht: 426 g

Schoenfeld / Fischer / Leisner

Der Ohlsdorfer Friedhof

Ein Handbuch von A-Z
3. komplett überarbeitete Auflage 2020
ISBN: 978-3-86108-086-2
Verlag: Edition Temmen

Ein Handbuch von A-Z

Buch, Deutsch, 208 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 141 mm x 200 mm, Gewicht: 426 g

ISBN: 978-3-86108-086-2
Verlag: Edition Temmen


Auf der Grundlage des bisher von Helmut Schoenfeld herausgegebenen Handbuchs legen die Friedhofsexperten Barbara
Leisner, Norbert Fischer und Lutz Rehkopf das umfassende Nachschlagewerk über den größten Parkfriedhof der Welt in
einer vollständig neu bearbeiteten Fassung vor.
Auf aktuellem Stand werden in mehr als 750 Stichworten alle Aspekte der 1877 eingeweihten Anlage behandelt. Damit
wird zugleich die Hamburger Kultur- und Geistesgeschichte vom 19. Jahrhundert bis in die jüngste Vergangenheit fassbar:
Kurzbiografien bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten – genannt seien nur Hans Albers, Loki und Helmut
Schmidt oder Roger Willemsen – porträtieren die hier bestatteten Prominenten und ihre zum Teil kunstvoll gestalteten
Grabstätten. Hinweise auf neue und alte Grabanlagen, wie z.B. Genossenschaftsgräber und Konzeptgrabstätten, sowie auf
Besonderheiten des Naturraums Friedhof vervollständigen das Handbuch.
Viele praktische Hinweise zum Thema Bestattung und Friedhof, mehr als 200 Abbildungen sowie instruktives Kartenmaterial ermöglichen die schnelle Orientierung auf dem außergewöhnlichen Parkfriedhof

„Ohlsdorf“, 1877 eingeweiht, ist ein Stück Hamburgische Geschichte, sozusagen das Gedächtnis der Hansestadt. Bekannte Hamburger Politiker wie die Bürgermeister Max Brauer und Herbert Weichmann, zahllose Mitglieder alter Kaufmannsfamilien wie die Amsincks, Berenbergs oder Godeffroys aber auch Schauspieler wie Gustaf Gründgens und Hans Albers liegen hier begraben.
Ausführlich beschreiben Helmut Schoenfeld und seine Mitautoren, allesamt ausgewiesene Kenner, den Ohlsdorfer Friedhof: Flora und Fauna, Kunst und Kulturgeschichte sowie Wissenswertes rund um Grab und Bestattungen.

Schoenfeld / Fischer / Leisner Der Ohlsdorfer Friedhof jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schoenfeld, Helmut
Diplom-Ingenieur (FH) der Fachrichtung Landespflege war 20 Jahre lang Leiter der Planungsabteilung der Friedhöfe Ohlsdorf und Öjendorf und verfasste mehrere Bücher über den Ohlsdorfer Friedhof.

Fischer, Norbert
Sozial- und Kulturhistoriker, Professor an der Universität Hamburg, publizierte mehrere Bücher zur Geschichte der Friedhöfe und des Todes, zuletzt 2018 »Tod –
Gedächtnis – Landschaft«.

Rehkopf, Lutz
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Hamburger Friedhöfe A.ö.R., Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.

Leisner, Barbara
Kunsthistorikerin, freie wissenschaftliche Autorin, zahlreiche Publikationen u.a. zur hamburgischen Friedhofsgeschichte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.