Scholz | Entwurf von Flugzeugen | Buch | 978-3-540-23655-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 500 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Scholz

Entwurf von Flugzeugen

Die Synthese ziviler Flugzeuge - Praxisorientierte Parameteroptimierung von den Anforderungen zur Dreiseitenansicht

Buch, Deutsch, 500 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

ISBN: 978-3-540-23655-9
Verlag: Springer-Verlag GmbH


Das Buch beschreibt die Anforderungen an Flugzeuge wie Flugleistungen, Flugeigenschaften, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit. Aufbauend darauf wird erläutert, wie die Größe und die Form eines Flugzeugs berechnet werden. Die in dieser Synthese optimierten Geometrieparameter ermöglichen schließlich eine erste Darstellung des neuen Flugzeugs in seinen Ausen- und Innenansichten. Behandelt werden Flugzeuge vom Zweisitzer mit Propellerantrieb bis zum Megaliner mit Strahltriebwerken. In der praxisgerechten lösungsorientierten Darstellung wird ein favorisierter Rechengang klar erläutert und durch Beispiele beschrieben. Die dafür erforderlichen Parameter und Erfahrungswerte sind im Buch bereits weitgehend enthalten. Als Grundlage der Arbeit, zur Erneuerung und Vertiefung eigenen konstruktiven Wissens ist das Buch geeignet genauso wie als Begleitliteratur im Studium.
Scholz Entwurf von Flugzeugen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ingenieure bei Flugzeug- und Triebwerksherstellern sowie bei Flugzeugbetreibern, Piloten, Flugzeug- und Luftfahrtinteressierte, die sich für einen theoretisch fundierten und doch praxisorientierten Ansatz des Flugzeugentwurfs interessieren, Studenten im H


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Entwurfsablauf.- Anforderungen und Luftfahrtvorschriften.- Flugzeugkonfiguration undTriebwerksintegration.- Dimensionierung (Preliminary Sizing).- Rumpfauslegung.- Flügelauslegung.- Hochauftriebssysteme und maximale Auftriebsbeiwerte.- Masse und Schwerpunkt.- Leitwerksauslegung.- Fahrwerksauslegung.- Bestimmung der Polare.- Entwurfsbewertung: Direct Operating Costs, DOC.- Anhang: Entwurfsdaten ausgewählter ziviler Flugzeuge.-

Introduction.- Aircraft Design Sequence.- Requirements and certification.- Aircraft configurations.- Engine integration.- Preliminary sizing.- Fuselage and cabin design.- Wing design.- High lift design.- Empennage sizing.- Landing gear design and integration.- Drag prediction.- Design evaluation/DOC.- Introduction to Military aircraft development.- Aircraft design - a worked example.- Index.


Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME, is active in teaching and research in aircraft design at Hamburg University of Applied Sciences (HAW Hamburg), Germany. The location of the university in proximity to Airbus ensures that cooperations with industry are standard. Prof. Scholz worked for Airbus in the development department, at Queen's University Belfast (Northern Ireland) and in his own enterprise. He got a PhD (Dr.-Ing.) from Hamburg University of Technology (TUHH) in aircraft systems, a Master of Science from Purdue University, USA in Mechanical Engineering and the degree Diplom-Ingenieur from the University of Hannover, Germany.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.