Buch, Deutsch, 353 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 557 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Buch, Deutsch, 353 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 557 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-540-73868-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Wer wirtschaftet, muss festlegen, was, wie, in welcher Menge für wen produziert wird. Relative Preise sind in einer Marktwirtschaft die Antwort auf diese grundlegende Frage. Sie steuern die Entscheidungen von Haushalten und Unternehmen über Güterangebot und -nachfrage. Die Güter werden auf Märkten gehandelt, die mehr oder weniger gut funktionieren. Zu dieser Thematik bieten die Autoren eine klar nachvollziehbare Präsentation in methodisch einheitlichem Aufbau. Sie erläutern die Haushalts- und die Unternehmenstheorie, die optimale Allokation bei vollständiger Konkurrenz und verschiedene Formen des unvollständigen Wettbewerbs. Die 4., verbesserte Auflage eignet sich wegen ihres didaktisch geschickten Aufbaus vor allem für das Grundstudium.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Haushaltstheorie.- Unternehmenstheorie.- Vollständige Konkurrenz.- Monopol.- Weitere Formen der unvollständigen Konkurrenz.- Bedingungen für optimale Allokation.- Marktunvollkommenheiten durch externe Effekte und unvollständige Information.