Schreiber-Barsch / Curdt / Stang | Inklusive Lernwelten | Buch | 978-3-11-135136-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 232 mm, Gewicht: 580 g

Reihe: ISSN

Schreiber-Barsch / Curdt / Stang

Inklusive Lernwelten

Herausforderungen, Strategien und Perspektiven für Lebenslanges Lernen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-11-135136-0
Verlag: De Gruyter

Herausforderungen, Strategien und Perspektiven für Lebenslanges Lernen

Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 232 mm, Gewicht: 580 g

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-11-135136-0
Verlag: De Gruyter


Von der frühkindlichen Bildung über schulische/außerschulische Bildung, Hochschulbildung bis hin zu Erwachsenen-/Weiterbildung und Bildung im Alter ist mit dem Begriff der Inklusion eine der zentralen Querschnittsaufgaben in Bildungswissenschaft wie Bildungspraxis markiert – und bislang unterschiedlich theoretisch bearbeitet, beforscht und in Praxis überführt worden.

Dies liegt nicht zuletzt darin begründet, weil der Inklusions-Begriff über diverse bildungspolitische bzw. rechtliche, moralisch-ethische, pädagogische und soziologische Bezugsdimensionen gedeutet werden kann, die in wiederum historischen, aber auch örtlich-territorial situierten Lesarten sowie Praxen ineinanderlaufen.

Der Sammelband greift diese verästelten Linien auf. Leitend ist das Verständnis von Inklusion als Begriff und Konzept, das insbesondere die Differenzlinie von Behinderung/Beeinträchtigung bearbeitet. Gleichwohl ist dieses Verständnis immer in einer relationalen Perspektivierung zu denken, die intersektional unterschiedliche Differenzlinien aufrufen kann und Macht- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigt und reflektiert.

Ziel dieses Buches ist der Dialog – sowohl über die Bildungsbereiche hinweg als auch zwischen Wissenschaft und Praxis –, es soll insofern ein Fachpublikum, aber auch einen interessierten Kreis von Praktikerinnen und Praktikern ansprechen.

Schreiber-Barsch / Curdt / Stang Inklusive Lernwelten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Bildungswissenschaftler/-innen, Pädagog/-innen sowie Entscheidung / Scholars in the fields of education and pedagogy, and decision-ma

Weitere Infos & Material


Silke Schreiber-Barsch und Wiebke Curdt, Univ. Duisburg-Essen; Richard Stang, Hochschule der Medien Stuttgart.

Silke Schreiber-Barsch and Wiebke Curdt, Univ. Duisburg-Essen; Richard Stang, Stuttgart Media University, Germany.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.