Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 232 mm, Gewicht: 580 g
Reihe: ISSN
Herausforderungen, Strategien und Perspektiven für Lebenslanges Lernen
Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 232 mm, Gewicht: 580 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-135136-0
Verlag: De Gruyter
Von der frühkindlichen Bildung über schulische/außerschulische Bildung, Hochschulbildung bis hin zu Erwachsenen-/Weiterbildung und Bildung im Alter ist mit dem Begriff der Inklusion eine der zentralen Querschnittsaufgaben in Bildungswissenschaft wie Bildungspraxis markiert – und bislang unterschiedlich theoretisch bearbeitet, beforscht und in Praxis überführt worden.
Dies liegt nicht zuletzt darin begründet, weil der Inklusions-Begriff über diverse bildungspolitische bzw. rechtliche, moralisch-ethische, pädagogische und soziologische Bezugsdimensionen gedeutet werden kann, die in wiederum historischen, aber auch örtlich-territorial situierten Lesarten sowie Praxen ineinanderlaufen.
Der Sammelband greift diese verästelten Linien auf. Leitend ist das Verständnis von Inklusion als Begriff und Konzept, das insbesondere die Differenzlinie von Behinderung/Beeinträchtigung bearbeitet. Gleichwohl ist dieses Verständnis immer in einer relationalen Perspektivierung zu denken, die intersektional unterschiedliche Differenzlinien aufrufen kann und Macht- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigt und reflektiert.
Ziel dieses Buches ist der Dialog – sowohl über die Bildungsbereiche hinweg als auch zwischen Wissenschaft und Praxis –, es soll insofern ein Fachpublikum, aber auch einen interessierten Kreis von Praktikerinnen und Praktikern ansprechen.
Zielgruppe
Bildungswissenschaftler/-innen, Pädagog/-innen sowie Entscheidung / Scholars in the fields of education and pedagogy, and decision-ma