Schrewe | Habitussondierung als reflexiv-rekursive Bildungstheorie | Buch | 978-3-658-45425-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 587 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 770 g

Reihe: Research

Schrewe

Habitussondierung als reflexiv-rekursive Bildungstheorie

Eine interdisziplinäre Abhandlung über Lern- und Bildungsprozesse von Tradern
2024
ISBN: 978-3-658-45425-8
Verlag: Springer

Eine interdisziplinäre Abhandlung über Lern- und Bildungsprozesse von Tradern

Buch, Deutsch, 587 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 770 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-45425-8
Verlag: Springer


Die Frage, auf welche Art und Weise sich an der Börse Geld verdienen lässt, gilt bisweilen vor allem als ein viel diskutiertes Thema innerhalb der ökonomischen Disziplin. Dies führt allerdings bisweilen dazu, dass viele Aspekte menschlicher Handlungsvollzüge entlang der Subjektfigur des Homo Oeconomicus ausgeblendet werden. Innerhalb dieser Studie wird daher in Folge einer wissenschaftstheoretischen Erörterung finanz- und erziehungswissenschaftlicher Paradigmata dafür plädiert, das Thema Finanzspekulation aus einer bildungsbiografischen Perspektive zu beleuchten. Auf der Grundlage von 10 biografischen Interviews mit eigenverantwortlich handelnden Tradern liegt somit erstens erstmals eine wissenssoziologische Studie zu der Frage, welchen habituellen Lern- und Bildungsprozessen Menschen beim Trading unterliegen, vor. Zweitens wird innerhalb derselben ein phasenhafter Verlauf biographischer Bildungsprozesse im Kontext eines Engagements an der Börse erstellt und drittens anhand eines Wechselverhältnisses von Theorie und Empirie eine reflexiv-rekursive Bildungstheorie der Habitussondierung entworfen.

Schrewe Habitussondierung als reflexiv-rekursive Bildungstheorie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Der Autor

Nils Schrewe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt Universität. Forschungsschwerpunkt ist die rekonstruktive Sozial- und Biografieforschung mit einem besonderen Fokus auf den Topoi Lernen und Bildung. Jüngst ist er im Forschungsprojekt "Between educating and teaching the adult population. Andragogical perspectives on the Corona Pandemic" der Volkswagen Stiftung beteiligt gewesen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.