Medienkombination, Deutsch, 496 Seiten, Book w. online files/update, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 962 g
Basiswissen für Studium und Praxis
Medienkombination, Deutsch, 496 Seiten, Book w. online files/update, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 962 g
ISBN: 978-3-8349-1589-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Die erfahrenen Lehrbuchautoren, Georg Schreyögg und Jochen Koch, geben eine kompakte Einführung in die wichtigsten Inhalte des Managements. Themenauswahl und -aufbereitung sind speziell auf die aktuellen Anforderungen von Management- und Unternehmensführungsmodulen zugeschnitten. Die 13 Einzelmodule stellen eine in sich geschlossene Lehreinheit dar und bieten die perfekte Grundlage für einen Semesterzyklus. Alle 13 Kapitel folgen einem einheitlichen didaktischen Konzept: (1) Lernziele, (2) Lehrtext mit integrierten Informationskästen und Marginalien, (3) Lernkontrollfragen zum Selbststudium, (4) Diskussionsfragen für den Unterricht und (5) Fallstudie mit Übungsfragen zur praxisnahen Umsetzung der Lehrinhalte. Zusatzmaterialien für Lernende und Lehrende stehen zum Download auf der Verlags-Homepage unter www.gabler.de bereit.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Management: Einführung und konzeptionelle Grundlagen.- Management: Grundbegriffe und Managementprozess.- Der Kontext des Managements und seine Gestaltung: Unternehmensverfassung und Unternehmensethik.- Planung und Kontrolle.- Strategische Analyse.- Strategiebestimmung und -umsetzung.- Operative Planung und Kontrolle.- Organisation, Führung und Personaleinsatz.- Das Individuum in der Organisation: Motivation und Verhalten.- Gruppe und Gruppenverhalten.- Führung.- Gestaltung organisatorischer Strukturen.- Die informale Organisation Unternehmenskultur.- Change Management und Innovation.- Organisatorisches Lernen und Wissensmanagement.- Personal als Managementaufgabe.