Schröder | Chagall bis Malewitsch | Buch | 978-3-7774-2578-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 255 mm x 310 mm, Gewicht: 2212 g

Schröder

Chagall bis Malewitsch

Die russischen Avantgarden
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7774-2578-8
Verlag: Hirmer Verlag GmbH

Die russischen Avantgarden

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 255 mm x 310 mm, Gewicht: 2212 g

ISBN: 978-3-7774-2578-8
Verlag: Hirmer Verlag GmbH


Die Russische Avantgarde, die zwischen 1905 und 1934 eine künstlerische Revolution vollzog, zählt zu den spannendsten Kapiteln der Kunst des 20. Jahrhunderts. Künstler wie Malewitsch, Kandinsky oder Chagall werden weltweit geschätzt. Doch war diese Bewegung vielfältiger als allgemein bekannt. In einem großen Bilderreigen wird dieser künstlerische Reichtum erstmals in Szene gesetzt.

130 Meisterwerke der Malerei demonstrieren das Nebeneinander gänzlich diverser Stile, Gestaltungsprinzipien und ästhetischer Ideen. Die Avantgarde-Künstler beeinflussten sich gegenseitig und standen zugleich in Konflikt miteinander. Zur gleichen Zeit gab es Verfechter des gegenständlichen Expressionismus und Anhänger der reinen Abstraktion; Stilrichtungen wie Primitivismus, Kubo-Futurismus und Suprematismus folgten in rascher Entwicklung aufeinander. Überraschende Gegenüberstellungen von Werken führen die sich ablösenden und bekämpfenden Ismen vor Augen. Durch diese visuelle Konfrontation wird das Bild der vielen russischen Avantgarden lebendig.

Künstler:

Natan Altman
Juri Annenkow
Mark Antokolski
Marc Chagall
Nikolai Dormidontow
Sofia Dymschitz-Tolstaja
Alexandra Exter
Pawel Filonow
Natalia Gontscharowa
Boris Grigorjew
Alexej von Jawlensky
Konstantin Juon
Wassiliy Kandinsky
Artur Klettenberg
Iwan Kljun
Wassily Kupzow
Michail Larionow
Wladimir Lebedew
Aristarch Lentulow
El Lissitzky
Wladimir Malagis
Kasimir Malewitsch
Pawel Mansurow
Sergej Merkurow
Semjon Pawlow
Kusma Petrow-Wodkin
Ljubow Popowa
Iwan Puni
Alexander Rodtschenko
Olga Rosanowa
Konstantin Roschdestwenski
Béatrice Sandomirskaja
Sinaida Serebrjakowa
Wladyslaw Strzeminski
Nikolai Suetin
Wladimir Tatlin
Juri Wasnezow
Michail Wexler

Schröder Chagall bis Malewitsch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schröder, Klaus Albrecht
Klaus Albrecht Schröder ist seit 2017 Generaldirektor der Albertina, Wien



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.