Buch, Deutsch, 194 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 358 g
Reihe: Lehrbuch
Eine Einführung aus sozial- und organisationswissenschaftlicher Sicht
Buch, Deutsch, 194 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 358 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-658-34840-3
Verlag: Springer
Jedes Kapitel enthält außerdem Lernziele in Form von Vermittlungspunkten, anhand derer die LeserInnen ihr Verständnis der Texte überprüfen können. Das Lehrbuch ist so aufgebaut, dass es als Semesterlektüre eingesetzt werden kann. Einzelne Kapitel können aber auch selektiv als Nachschlagehilfe für verschiedene Studienmodule und -fächer innerhalb der Betriebswirtschaftslehre, der Sozialwissenschaften und des Ingenieurwesens genutzt werden. Ebenso profitieren EinsteigerInnen und bereits Fortgeschrittene in der Projektpraxis von der Lektüre.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Projektmanagement: Einführung in eine organisations- und sozialwissenschaftlich konturierte Perspektive.- Strukturelle Grundlagen der organisatorischen Projektierung.- Klassische und neuere Grundlagen des Projektmanagements: Konzepte, Methoden und Instrumente.- Lernen, Wissen und Innovation in Projekten.- Informale Ordnung: Organisations- und Projektkultur(en).- Personal im Projekt: Besonderheiten und Anforderungen.- Soziale Netzwerkanalyse und ihr Beitrag in der Projektarbeit.- Globale Angleichung von Projektstrukturen und die Rolle der institutionellen Effekte.- Fazit – Projekte als organisatorische Binnensysteme und der Blick auf den ,sozialen Faktor‘.