Buch, Deutsch, 220 Seiten, Kt, Format (B × H): 149 mm x 227 mm, Gewicht: 343 g
Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Kt, Format (B × H): 149 mm x 227 mm, Gewicht: 343 g
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-89942-161-3
Verlag: Transcript Verlag
Das vergleichsweise neue, aber dynamische Gebiet des 'History Marketing' bietet gerade auch kleinen und mittleren Unternehmen ein großes Spektrum an praktischen Instrumenten, die eigene Geschichte nicht nur anlässlich des Firmenjubiläums aufleben zu lassen: Die Unternehmensgeschichte kann eine wertvolle Ressource für die gesamte Unternehmenskultur darstellen und wird daher zunehmend von Marketing-, PR- und Werbefachleuten als fester Bestandteil des Kommunikations-Mixes genutzt.
Eine weitere Zielgruppe des Ratgebers sind qualifizierte Geisteswissenschaftler, denen das junge Feld des History Marketing interessante berufliche Perspektiven eröffnet.
Der Praxis-Guide behandelt insbesondere die folgenden Punkte:
Für welche Unternehmen kommt History Marketing in Frage? Welche Zielgruppen spricht das History Marketing an? Anlässe des History Marketing, Instrumente und Maßnahmen des History Marketing, Archive, Eventkommunikation, Ausstellungen/Museum, Geschichtsvereine, Jubiläumsverkäufe, Merchandising, Publikationen, Stiftungsdozentur/-professur für Unternehmensgeschichte, Werbung mit Geschichte, Presse- und Medienarbeit im Rahmen des History Marketing, Erfolgskontrolle