Schulz / Held / Kops | Pespektiven/öffentl. Kommunikation | Buch | 978-3-7890-7811-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 314 Seiten, broschiert, Format (B × H): 227 mm x 153 mm, Gewicht: 467 g

Reihe: Regulierung und Recht der Kommunikation

Schulz / Held / Kops

Pespektiven/öffentl. Kommunikation

Buch, Deutsch, Band 1, 314 Seiten, broschiert, Format (B × H): 227 mm x 153 mm, Gewicht: 467 g

Reihe: Regulierung und Recht der Kommunikation

ISBN: 978-3-7890-7811-8
Verlag: Nomos


Die zunehmende Ausdifferenzierung verschiedener Angebotstypen macht es erforderlich, die Reichweite der verfassungsrechtlichen Anforderungen an öffentliche Kommunikation perspektivisch auszuloten.
Die Autoren gehen sowohl rechts- als auch wirtschaftswissenschaftlich der Frage nach, inwieweit bei neuen Kommunikationsdiensten, etwa im Internet, das kommerzielle Angebot ausreicht, um die freie öffentliche und individuelle Meinungsbildung zu sichern, oder ob es hierzu alternativer Angebote bedarf. Laut Bundesverfassungsgericht ist der Gesetzgeber dazu verpflichtet, durch die Ausgestaltung öffentlicher Kommunikation zu gewährleisten, daß die aus der Verfassung folgenden Zielvorgaben (Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 GG) erfüllt werden. Davon ausgehend untersuchen die Autoren zum einen, welche Bedeutung Online-Dienste (z.B. Webcasting, Portale, Suchmaschinen, Newsgroups) für die öffentliche und individuelle Meinungsbildung aufweisen, und zum anderen arbeiten sie Defizite (sogenannte Marktmängel) eines rein kommerziellen Angebots im Hinblick auf die Erfüllung der verfassungsrechtlichen Zielvorgaben heraus.
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Zielgruppe


Medienrechtler, Medienwissenschaftler

Weitere Infos & Material


Dr. Wolfgang Schulz ist Geschäftsführer des Hamburger Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg. Seit Juli 2001 Mitglied im Direktorium des Instituts. Arbeitsschwerpunkte: Probleme der rechtlichen Regulierung im Bezug auf Medieninhalte (insbesondere Gewaltdarstellungen) sowie Fragen des Rechts neuer Kommunikationsmedien.


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