Buch, Deutsch, Englisch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 299 g
Emerging Transdisciplinary Explorations for the Digital Age
Buch, Deutsch, Englisch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 299 g
ISBN: 978-3-8474-2428-4
Verlag: Barbara Budrich
Mehr denn je prägen computergestützte und algorithmische Modalitäten gesellschaftliche Transformationsprozesse. Die algorithmische Bildung ist herausgefordert, transdisziplinäre Synthesen für Modellvorstellungen und Praxisansätze fruchtbar zu machen. Doch wie können Ästhetik und Kreativität ihren Eingang in algorithmische Bildungspraktiken finden? Der Sammelband vereint innovative Beiträge, mit denen sowohl Lehrende als auch Lernende zu schöpferischem Denken und nachhaltigem Handeln in der digitalen, wissensbasierten Netzwerkgesellschaft angeregt werden.
Zielgruppe
Lehrende, Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik
Weitere Infos & Material
Lydia Schulze Heuling, Christian Filk: Introduction Susanne Martin: Dancing with Real Bodies: Dance Improvisation for Engineering, Science, and Architecture Students Simon Nestler, Sven Quadflieg, Klaus Neuburg: The Design Prism. How Informatics Education Can Benefit from Design Competencies Ellen Harlizius-Klück, Alex McLean: The PENELOPE Project: A Case Study in Computational Thinking Hanno Schauer: Informatikkonzepte an Nicht-Informatiker mit Prozessmodellierungstechniken vermitteln Michael Herczeg, Alexander Ohlei, Toni Schumacher, Thomas Winkler: Ambient Learning Spaces: Systemic Learning in Physical-Digital Interactive Spaces Willy Noll: Ästhetische Erfahrung als produktive Enttäuschung – Entwurf eines (kunst-)pädagogischen Making Elke Mark, Lindsey French: In Formation: Micro-Phenomenology as a Technology of Memory Harry Lehmann: From Scores to Samples Christoph Best: Ars gratia retium? Understanding How Artificial Neural Networks Learn to Emulate Art James Bridle: Something Is Wrong on the Internet