Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g
Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen zwischen Inklusion und Exklusion
Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g
ISBN: 978-3-8474-3168-8
Verlag: Budrich
„Sorge“ und „Solidarität“ sind Schlüsselbegriffe in aktuellen gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Der Sammelband geht diesen Konzepten nach: Er beleuchtet Fragen zu Vulnerabilität, Anerkennung und Verantwortung, insbesondere in der Inklusionsforschung. Beiträge aus verschiedenen Disziplinen, darunter Inklusions-, Demokratie- und Migrationsforschung sowie Particular Studies, reflektieren kritisch die Implikationen von Sorge und Solidarität für Bildung und Gesellschaft.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Sozialisation, Soziale Interaktion, Sozialer Wandel
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
Einführung
I. Disziplinäre Grundfragen zu Solidarität und Sorge
Markus Dederich: Sorge als Thema der Erziehungswissenschaften – Eine kleine Topologie
Narzissa Helfritzsch: Solidarität – Oder die Darstellung eines Füreinander zur kollektiven Änderung struktureller Ungerechtigkeiten
Mirko Moll, Dominic Keßler, Kirsten Puhr & Max Schellbach: Beziehungsweisen der Sorge und Solidarität
Yvonne Wechuli: Strategische Umgangsweisen mit Gefühlen in den Disability Studies zwischen Selbst-Sorge und Solidarität
Steffen Wittig & Andreas Köpfer: Die Ambivalenz der Sorge. ,Partikulare Universalisierung‘ im Kontext von Behinderung und Benachteiligung
Jürgen Budde: Männlichkeiten zwischen Sorge und Sorglosigkeit?
II. Schule und Hochschule als Diskursfelder von Solidarität und Sorge
Ellen Kollender: Solidarische Praktiken und (neue) natio-ethno-kulturelle Grenzziehungen an Schulen im Kontext gegenwärtiger Fluchtmigrationen aus der Ukraine – Eine Reflexion im Anschluss an Hannah Arendt
Edina Schneider: „Sie kommt nicht wieder […] und da hab ich mich um mein Bruder gekümmert“ – Sorge und Solidarität aus einer jugendbiographischen Perspektive
Anna Lena Winkler: „und war halt ne traurige Zeit für mich weil ich halt niemanden hatte“ – Verletzungserfahrungen von Jungen in Peerbeziehungen
Janina Bernshausen: „Dass sie wissen, sie können zu mir kommen.“ Empirische Rekonstruktionen zu Anforderungen von Fürsorge im Berufseinstieg von Klassenlehrkräften der Sekundarstufe
Angela Bauer: Sorgende Beziehungen. Sorge als Analysedimension für die Praxis pädagogischer Beziehungen
Benjamin Haas & Nina Blasse: Sorge als Bestandteil pädagogischer Praktiken? Das sonderpädagogische Feststellungsverfahren im Fokus
Ann-Kathrin Arndt, Bettina Lindmeier & Isabel Sievers: Zugehörigkeiten, Exklusionserfahrungen und (zukünftige) Verantwortung im Spiegel einer biographieanalytischen Studie zu Lehramtsstudierenden
Karin Mannewitz: Macht an der Hochschule: Solidarität als Widerstandsform gegen meritokratische Strukturen?
III. Gesellschaftliche Sorge- und Solidaritätsbewegungen
Julia Zimmer, Julia Matusche & Jana Zehle: Warum Gedenken? – Umgang mit Erinnerungskultur im Spannungsverhältnis zwischen Solidarität mit und Sorge um DIE ANDEREN*
Magdalena Birnbacher: Bedeutungsdimensionen von Sorge am Beispiel von pädagogischen Interaktionen innerhalb von Wohnangeboten für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen
Sven Bärmig: Zum Zusammenhang von Sorge und Arbeit
Emily Schweitzer-Martin: Wie wäre es, solidarisch zu sein? Ungerechtigkeit(en) wahrnehmen und für Gerechtigkeit einstehen
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