Schuppener / Budde / Boger | Sorge und Solidarität | Buch | 978-3-8474-3168-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g

Reihe: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Schuppener / Budde / Boger

Sorge und Solidarität

Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen zwischen Inklusion und Exklusion
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-3168-8
Verlag: Budrich

Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen zwischen Inklusion und Exklusion

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g

Reihe: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ISBN: 978-3-8474-3168-8
Verlag: Budrich


„Sorge“ und „Solidarität“ sind Schlüsselbegriffe in aktuellen gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Der Sammelband geht diesen Konzepten nach: Er beleuchtet Fragen zu Vulnerabilität, Anerkennung und Verantwortung, insbesondere in der Inklusionsforschung. Beiträge aus verschiedenen Disziplinen, darunter Inklusions-, Demokratie- und Migrationsforschung sowie Particular Studies, reflektieren kritisch die Implikationen von Sorge und Solidarität für Bildung und Gesellschaft.

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Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Einführung
I. Disziplinäre Grundfragen zu Solidarität und Sorge
Markus Dederich: Sorge als Thema der Erziehungswissenschaften – Eine kleine Topologie
Narzissa Helfritzsch: Solidarität – Oder die Darstellung eines Füreinander zur kollektiven Änderung struktureller Ungerechtigkeiten
Mirko Moll, Dominic Keßler, Kirsten Puhr & Max Schellbach: Beziehungsweisen der Sorge und Solidarität
Yvonne Wechuli: Strategische Umgangsweisen mit Gefühlen in den Disability Studies zwischen Selbst-Sorge und Solidarität
Steffen Wittig & Andreas Köpfer: Die Ambivalenz der Sorge. ,Partikulare Universalisierung‘ im Kontext von Behinderung und Benachteiligung
Jürgen Budde: Männlichkeiten zwischen Sorge und Sorglosigkeit?
II. Schule und Hochschule als Diskursfelder von Solidarität und Sorge
Ellen Kollender: Solidarische Praktiken und (neue) natio-ethno-kulturelle Grenzziehungen an Schulen im Kontext gegenwärtiger Fluchtmigrationen aus der Ukraine – Eine Reflexion im Anschluss an Hannah Arendt
Edina Schneider: „Sie kommt nicht wieder […] und da hab ich mich um mein Bruder gekümmert“ – Sorge und Solidarität aus einer jugendbiographischen Perspektive
Anna Lena Winkler: „und war halt ne traurige Zeit für mich weil ich halt niemanden hatte“ – Verletzungserfahrungen von Jungen in Peerbeziehungen
Janina Bernshausen: „Dass sie wissen, sie können zu mir kommen.“ Empirische Rekonstruktionen zu Anforderungen von Fürsorge im Berufseinstieg von Klassenlehrkräften der Sekundarstufe
Angela Bauer: Sorgende Beziehungen. Sorge als Analysedimension für die Praxis pädagogischer Beziehungen
Benjamin Haas & Nina Blasse: Sorge als Bestandteil pädagogischer Praktiken? Das sonderpädagogische Feststellungsverfahren im Fokus
Ann-Kathrin Arndt, Bettina Lindmeier & Isabel Sievers: Zugehörigkeiten, Exklusionserfahrungen und (zukünftige) Verantwortung im Spiegel einer biographieanalytischen Studie zu Lehramtsstudierenden
Karin Mannewitz: Macht an der Hochschule: Solidarität als Widerstandsform gegen meritokratische Strukturen?
III. Gesellschaftliche Sorge- und Solidaritätsbewegungen
Julia Zimmer, Julia Matusche & Jana Zehle: Warum Gedenken? – Umgang mit Erinnerungskultur im Spannungsverhältnis zwischen Solidarität mit und Sorge um DIE ANDEREN*
Magdalena Birnbacher: Bedeutungsdimensionen von Sorge am Beispiel von pädagogischen Interaktionen innerhalb von Wohnangeboten für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen
Sven Bärmig: Zum Zusammenhang von Sorge und Arbeit
Emily Schweitzer-Martin: Wie wäre es, solidarisch zu sein? Ungerechtigkeit(en) wahrnehmen und für Gerechtigkeit einstehen
Autor*innenangaben


Prof. Dr. Saskia Schuppener, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig Prof. Dr. Jürgen Budde, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa Universität Flensburg 
Prof. Dr. Mai-Anh Boger, Institut für Förderpädagogik, Universität Koblenz 
Dr. Nico Leonhardt, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig 
Dr. Anne Goldbach, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig 
Prof. Dr. Anja Hackbarth, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 4 Schulentwicklung und Schulforschung, Universität Bielefeld 
So Mackert, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig 
Prof. Dr. Aysun Dogmus, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin



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