Schweitzer / Biesinger | Kulturell und religiös sensibel? | Buch | 978-3-8309-3259-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 176 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 348 g

Reihe: Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter

Schweitzer / Biesinger

Kulturell und religiös sensibel?

Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich

Buch, Deutsch, Band 5, 176 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 348 g

Reihe: Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter

ISBN: 978-3-8309-3259-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können.
Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern?
Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive.
Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik.
Schweitzer / Biesinger Kulturell und religiös sensibel? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrpersonen

Weitere Infos & Material


Rissanen, Inkeri
Inkeri Rissanen, PhD, is a University Lecturer in Multicultural education at Tampere University, Faculty of Education and Culture. Rissanen’s academic background is in theology and educational science. Her areas of expertise are multicultural education, religious education and Islamic religious education. Recently, Rissanen has conducted research on educators’ intercultural competences and mindSets, as well as on the inclusion of Muslims in Finnish schools.

Lamminmäki-Vartia, Silja
Silja Lamminmäki-Vartia, MA, Erzieherin, Vice Director/ECE centre, Vantaa/Finnland

Kuusisto, Elina
Elina Kuusisto works as an Associate Professor at the University of Humanistic Studies, Utrecht, the Netherlands, and as a Senior Researcher at the University of Tallinn, Estonia. She holds a Title of Docent at the University of Helsinki and serves as a Coordinator of EARLI SIG 19 Religions and Worldviews in Education. She is studying moral education, religious education and teacher education, with a special interest on ethical sensitivity, purpose in life and growth mindSet.

Kuusisto, Arniika
Arniika Kuusisto works at Stockholm University as a Professor in Child and Youth Studies, specializing in Early Childhood Education. Her research interests include individual worldviews, ontologies and value learning trajectories in childhood and youth, especially focusing on the situated meaning-making in the interplay between agency and social environment. She has also studied diversity in ECEC communities and school, worldview education in different levels, and educator professionalism. Kuusisto is a Honorary Research Fellow at the Department of Education, University of Oxford, and a Research Director and Docent at the Faculty of Educational Sciences, University of Helsinki, with an Academy of Finland funded (2018-2022) research project <i>'Growing up radical? The role of educational institutions in guiding young people's worldview construction'</i>.

Rothenhäusler, Hildegard
Hildegard Rothenhäusler, Ministerialrätin, Referatsleiterin Referat Berufskollegs, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Stuttgart.

Krochmalnik, Daniel
Daniel Krochmalnik, Dr., Professor für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Deiss-Niethammer, Birgit
Birgit Deiss-Niethammer, Schulleiterin der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Stuttgart.

Braig, Gerold
Gerold Braig, Fachlehrer für katholische Religionslehre und Religionspädagogik, St. Loreto-Institut für Soziale Berufe Schwäbisch Gmünd, Fachbereich: Berufskolleg – Fachschule für Sozialpädagogik.

Boelskov, Jørgen
Jørgen Boelskov, Mag. Art., Senior Lecturer, University College South Denmark.

Biesinger, Albert
Albert Biesinger, Dr. theol. Dipl.-Päd., studierte Katholische Theologie und Pädagogik. 1977 erfolgte die Promotion mit einer Dissertation zum Thema „Moralerziehung im Religionsunterricht“, 1982 die Habilitation zum Thema „Christentum – Judentum im Religionsunterricht der Sekundarstufe II“. Er ist Professor für Religionspädagogik, Kerygmatik und kirchliche Erwachsenenbildung an der Universität Tübingen und Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR).

Beier, Gabriele
Gabriele Beier, Schulleiterin der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen.

Aslan, Ednan
Ednan Aslan, Dr., Professor für die islamische Religionspädagogik an der Universität Wien.

Amos, S. Karin
Dr. Karin Amos ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung international vergleichender Bildungsforschung und interkultureller Pädagogik. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich vor allem auf die International Governance im Bildungsbereich, das Verhältnis zwischen den Konzepten Governance und Gouvernementalität sowie die grundsätzliche Frage nach dem Verhältnis von politischer und pädagogischer Ordnungsbildung.

Jürgens, Anna
Anna Jürgens, Studium Katholische Theologie, Latein und Sportwissenschaft, wiss. Mitarbeiterin am Katholischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen.

Biesinger, Albert
Albert Biesinger, Dr. theol. Dipl.-Päd., studierte Katholische Theologie und Pädagogik. 1977 erfolgte die Promotion mit einer Dissertation zum Thema „Moralerziehung im Religionsunterricht“, 1982 die Habilitation zum Thema „Christentum – Judentum im Religionsunterricht der Sekundarstufe II“. Er ist Professor für Religionspädagogik, Kerygmatik und kirchliche Erwachsenenbildung an der Universität Tübingen und Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR).

Schweitzer, Friedrich
Friedrich Schweitzer, Dr., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät, Universität Tübingen. Friedrich Schweitzer is professor of practical theology / religious education at the Protestant Faculty of Theology, Tübingen, Germany.

Sagberg, Sturla
Sturla Sagberg (born 1951) is professor of religious education and ethics at Queen Maud University College of Early Childhood Education in Trondhem, Norway. He has a doctoral degree in theology, and has for many decades taught and done research related to teacher training as well as to church education. He has published several books in Norwegian, of which the latest translates into Religion, Values and Formation: Children and the big questions in life. Many of his articles in books and journals are written in English.

Schweitzer, Friedrich
Friedrich Schweitzer, Dr., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät, Universität Tübingen. Friedrich Schweitzer is professor of practical theology / religious education at the Protestant Faculty of Theology, Tübingen, Germany.

Strohm, Friederike
Friederike Strohm, Dipl. Psych., wiss. Mitarbeiterin am Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen.

Thanner, Tobias
Tobias Thanner, Studium der katholischen Theologie und der Germanistik, Referendar in Biberach an der Riss.

Tonnier, Christina
Christina Tonnier, Studium der evangelischen Theologie und Romanistik (Französisch), Referendarin in Balingen

Amos, S. KarinDr. Karin Amos ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung international vergleichender Bildungsforschung und interkultureller Pädagogik. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich vor allem auf die International Governance im Bildungsbereich, das Verhältnis zwischen den Konzepten Governance und Gouvernementalität sowie die grundsätzliche Frage nach dem Verhältnis von politischer und pädagogischer Ordnungsbildung.

Aslan, EdnanEdnan Aslan, Dr., Professor für die islamische Religionspädagogik an der Universität Wien.

Beier, GabrieleGabriele Beier, Schulleiterin der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen.

Biesinger, AlbertAlbert Biesinger, Dr. theol. Dipl.-Päd., studierte Katholische Theologie und Pädagogik. 1977 erfolgte die Promotion mit einer Dissertation zum Thema "Moralerziehung im Religionsunterricht", 1982 die Habilitation zum Thema "Christentum - Judentum im Religionsunterricht der Sekundarstufe II". Er ist Professor für Religionspädagogik, Kerygmatik und kirchliche Erwachsenenbildung an der Universität Tübingen und Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR).

Boelskov, JørgenJørgen Boelskov, Mag. Art., Senior Lecturer, University College South Denmark.

Braig, GeroldGerold Braig, Fachlehrer für katholische Religionslehre und Religionspädagogik, St. Loreto-Institut für Soziale Berufe Schwäbisch Gmünd, Fachbereich: Berufskolleg - Fachschule für Sozialpädagogik.

Deiss-Niethammer, BirgitBirgit Deiss-Niethammer, Schulleiterin der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Stuttgart.

Jürgens, AnnaAnna Jürgens, Studium Katholische Theologie, Latein und Sportwissenschaft, wiss. Mitarbeiterin am Katholischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen.

Krochmalnik, DanielDaniel Krochmalnik, Dr., Professor für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Kuusisto, ArniikaArniika Kuusisto works at Stockholm University as a Professor in Child and Youth Studies, specializing in Early Childhood Education. Her research interests include individual worldviews, ontologies and value learning trajectories in childhood and youth, especially focusing on the situated meaning-making in the interplay between agency and social environment. She has also studied diversity in ECEC communities and school, worldview education in different levels, and educator professionalism. Kuusisto is a Honorary Research Fellow at the Department of Education, University of Oxford, and a Research Director and Docent at the Faculty of Educational Sciences, University of Helsinki, with an Academy of Finland funded (2018-2022) research project 'Growing up radical? The role of educational institutions in guiding young people's worldview construction'.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.