Schwenk / Giemulla | Handbuch des Luftverkehrsrechts | Buch | 978-3-452-29094-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 920 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 219 mm, Gewicht: 1289 g

Schwenk / Giemulla

Handbuch des Luftverkehrsrechts

Buch, Deutsch, 920 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 219 mm, Gewicht: 1289 g

ISBN: 978-3-452-29094-6
Verlag: Carl Heymanns Verlag


Dieses Standardwerk stellt die Grundlagen des Luftverkehrsrechts umfassend und praxisgerecht dar. Es ist seit
mehr als 36 Jahren eine unverzichtbare Informationsquelle für alle mit der Thematik Befassten. Das Handbuch besteht aus drei Teilen (Teil 1: Grundlagen des Luftverkehrsrechts, Teil 2: Die Organisationen des Luftverkehrs, Teil 3: Regelungsgegenstände des Luftverkehrsrechts), die sich wiederum in insgesamt 20 Kapitel untergliedern. 17 Kapitel beschäftigen sich mit der Flugsicherung, Haftungsfragen, Verkehrsregeln für Piloten, Luftsicherheitsrecht, dem Strafrecht und dem Umweltschutz. Weitere Themen sind der EU-Emissionshandel, Flughafenplanung, Flugrouten sowie die prognostizierten Entwicklungen im Luftrecht.
Aus dem Inhalt:

• Luftsicherheit mit EU-Luftsicherheits-Verordnungen und Luftsicherheitsgesetz
• Liberalisierung im Luftverkehr unter europäischem Einfluss, insbesondere die Open-Skies-Abkommen
• Darstellung und Einordnung der Player im Luftverkehr
• EU-Emissionshandel-System
• Flughafenplanung und Flugrouten
• Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums
• Passagierrechte aus der Fluggastrechte-Verordnung
• prognostizierte Entwicklungen im Luftrecht
Für die 5. Auflage wurde das Werk völlig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Die Entwicklung des
EU-Rechts auf den Gebieten der Flugsicherheit (Lufttüchtigkeit, Flugunfalluntersuchung, obligatorisches und fakultatives
Meldewesen), der Luftsicherheit (neuen und angepasste detaillierte Maßnahmen für die Durchführung der
gemeinsamen Grundstandards), der Festlegung gemeinsamer Luftverkehrsregeln (SERA) und der Lizenzierung bzw.
Qualifikation von Luftfahrtpersonal (Piloten, Flugbegleiter) machten eine Überarbeitung der entsprechenden Kapitel
notwendig. Das deutsche Recht hat entsprechende Änderungen erfahren. Genannt seien hier insbesondere die
neue Luftverkehrs-Ordnung und das Erste Änderungsgesetz zum Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG).
Rechtsstand: Frühjahr 2018
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