Schwiegk | Herz und Kreislauf | Buch | 978-3-642-94793-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 924 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1592 g

Reihe: Herz und Kreislauf

Schwiegk

Herz und Kreislauf


4. Auflage 1960
ISBN: 978-3-642-94793-3
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 924 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1592 g

Reihe: Herz und Kreislauf

ISBN: 978-3-642-94793-3
Verlag: Springer


CHESLEY (1954) gibt dagegen folgende Zahlen über das Verhalten von Frauen mit einer Toxikose in nachfolgenden Schwangerschaften: Von 67 Frauen mit eklamptischer Schwangerschaft, die keine nachfolgenden Schwanger schaften hatten, behielten 7,5% eine Hypertonie. Von 85 Frauen mit eklamptischer Schwan gerschaft und nachfolgenden normalen Graviditäten hatten 2,4% eine Hypertonie. Bei 41 Frauen, die mindestens eine weitere Toxikose hatten, betrug der Befall an Hypertension 30%. Gegenüber der Ansicht von PAGE (1953) glaubt CHESLEY aus seinen Nach untersuchungen den Schluß ziehen zu können, daß die sich wiederholende Toxikose an sich keine chronische Hypertonie erzeugt, sondern daß ihre Entstehung selbst Ausdruck einer Disposition zur Hypertonie sei, die primär nichts mit dem Wesen der Schwangerschaft zu tun hat, diese aber früher manifest macht. Es kommt hier auch wieder der Begriff der latenten Hypertension ins Spiel. Nach längeren Aus führungen und statistischen Erwägungen kommt CHESLEY (1954) resignierend zu dem Schluß, daß mit der Methode der Nachuntersuchungen und der statistischen Auswertung der Ergebnisse eine sichere Aussage über die Beziehung der Toxikose zur posttoxämischen Hypertension nicht möglich ist. Es werdenhöchstwahrschein lich nur solche kasuistische Beobachtungen zu einer Klärung dieses Problems führen, die eine größere Zahl von Frauen vor dem Auftreten einer Toxikose untersuchen, die toxämisch werdenden Frauen aussondern und dann über längere Zeitabschnitte und mehrere Geburten hinweg verfolgen.

Schwiegk Herz und Kreislauf jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Verter Teil.- Herz und Kreislauf bei atmosphärischem Unterdruck und Überdruck.- Cor pulmonale.- Herz und Kreislauf bei chronischer Unterernährung.- Herz und Kreislauf bei Störungen der Schilddrüsenfunktion.- Herz und Kreislauf bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz und nach Hypo-physektomie.- Herz und Kreislauf bei Erkrankungen des Stoffwechsels.- Mineralstoffwechsel und Kreislauf.- Herz- und Kreislaufstörungen in der Schwangerschaft.- Herz- und Kreislaufstörungen bei Infektionskrankheiten.- Herz und Kreislauf bei Operationen.- Herz und Kreislauf bei Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe.- Vegetative Herz- und Kreislaufstörungen.- Sachverzeichnis für Teil 1–6 am Schluß des sechsten Teilbandes.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.