Seemann | Feministische Staatstheorie | Buch | 978-3-8100-1675-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 371 g

Seemann

Feministische Staatstheorie

Der Staat in der deutschen Frauen- und Patriarchatsforschung
1996
ISBN: 978-3-8100-1675-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Der Staat in der deutschen Frauen- und Patriarchatsforschung

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 371 g

ISBN: 978-3-8100-1675-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Auf den ersten Blick mag es so scheinen, als habe die deutschsprachige feministische politische Theorie, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, in den vergangenen Jahren die staatstheoretische Debatte iibersehen, verges­ sen, ilbergangen oder vielleicht gar verschlafen. Eva Kreiskys prominent gewordenes Theorem yom Staat als Mannerbund schien der einzig relevante und vielerorts diskutierte Ansatz zum Verhaltnis von Staat und Geschlecht in der feministischen Politikwissenschaft hierzulande. Der 1991 gegrilndete Ar­ beitskreis Politik & Geschlecht in der Deutschen Vereinigung flir Politische Wissenschaft startete zwar mit dem programmatischen Reader ,Staat aus femi­ nistischer Sicht' (Biester u. a. 1992a), doch eine Fillle von staatstheoretischen Debatten folgte dieser Edition bedauerlicherweise nicht. Allenfalls unter dem Stichwort Wohlfahrtsstaat im Kontext sozialpolitischer Untersuchungen konn­ ten weitere staatsbezogene Uberlegungen erwartet werden. Die mehr als zwan­ zigjahrige Praxis der Neuen Frauenbewegung vis a vis des Staates, chang ie­ rend zwischen seiner "Damonisierung" und seiner "Funktionalisierung" (vgl. S. 20), verhinderte immer wieder die sachlich distanzierte Analyse und Theo­ riebildung. Erst das gewachsene feministisch-politologische wissenschaftliche SelbstbewuBtsein lieB den gescharften Blick auf den patriarchalen Staat attrak­ tiv und produktiv erscheinen. Was bislangjedoch fehlte, war eine Dokumentation und kritisch-iiberblik­ kende Bearbeitung des disparaten Forschungsstandes: hier liegt sie nun end­ lich vor. Birgit Seemanns Studie systematisiert das gesamte breit gestreute Themenfeid zum vergeschiechtlichten Staat und kategorisiert die analytischen Ansatze in ieicht zugangiicher, ilberzeugender Weise.

Seemann Feministische Staatstheorie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Gliederung.- I: Einführung: ‚Staat‘ und ‚Geschlecht‘.- II: Der Staat in der bundesdeutschen Frauen- und Patriarchatsforschung — Bestandsaufnahmen.- III: ‚Staat‘ ohne ‚Geschlecht‘: Feministische ‚Streifzüge‘ durch die politologische Staatsforschung in der Bundesrepublik (Exkurs).- IV: Geschlecht und Organisation: Der Staat als Institution (Forschungsausblick I).- V: Geschlecht und Gesellschaft: Der Staat aus ‚patriarchatstheoretischer‘ Sicht (Forschungsausblick II).- VI: Gesamtausblick: Perspektiven für ein Forschungsprogramm zur Konzeptualisierung feministischer Staatstheorien.- 1. Primärliteratur.- 2. Sekundärliteratur.- 3. Periodika.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.