Buch, Deutsch, 196 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 489 g
Wertermittlung bei Kauf, Verkauf und Fusion von kleinen und mittleren Unternehmen
Buch, Deutsch, 196 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 489 g
ISBN: 978-3-540-40719-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Rating, Due Diligence, Unternehmensbewertung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Betriebliches Rechnungswesen
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
Weitere Infos & Material
1 Grundsätzliches zur Bewertung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen.- Bewertungsanlässe.- Gegenstand, Funktion und Stichtag der Bewertung.- Unterschiedliche Sichtweisen von Käufer und Verkäufer bei der Bewertung.- Der Markt für Unternehmen.- M & A in Deutschland.- M & A in Europa.- M & A weltweit.- Standort Deutschland.- Motive bei Kauf, Verkauf und Fusion von Unternehmen.- Gründe für den Kauf von Unternehmen.- Gründe für den Verkauf von Unternehmen.- Gründe für die Fusion von Unternehmen.- Bewertungsmethoden im Überblick.- Allgemeines.- Ertragswertmethoden.- Discounted-Cashflow-Methoden.- Multiplikatormethoden.- Substanzwertmethoden.- Kombinationsmethoden.- Ergänzende Bemerkungen.- Die bei kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zum Einsatz kommenden Methoden.- Eine einfache Bewertung: Multiplikatormethoden.- Es geht noch einfacher: Daumenregeln.- Viel spricht auch dafür: Ertragswertmethoden.- Bewertung betrieblicher Immobilien.- Vergleichswert.- Sachwert.- Ertragswert.- 7 Unternehmensbewertung und Steuern.- Allgemeines.- Die Steuerreform und ihre Eckwerte.- Konsequenzen aus und Erwartungen von der Steuerreform 2000.- Steuerreform verschärft Interessenkonflikt zwischen Veräußerer und Erwerber.- 8 Das rechtliche Umfeld.- Allgemeines.- Arbeitsrecht.- Kartellrecht.- Schuldrechtsreform.- Shareholder Value und wertorientierte Unternehmensführung.- 10 Schlusswort.- Ein konkretes Bewertungsbeispiel.- Bewertungen am M&A-Markt für kleine und mittlere Unternehmen in den USA.- Einführung.- Unternehmensbewertung in den USA.- Gründe für die Bewertung mittelgroßer Unternehmen in den USA.- Die Rolle der Bewertung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen.- Unterschiedliche Ansätze einer Bewertung.- Wer führt in den USA Bewertungen durch?.- Ein Beispiel für eine Bewertung.- Erfahrungsbericht eines Unternehmers: Vollzug der Unternehmensbewertung durch den M&A-Berater.- Bewertungsaspekte börsennotierter Unternehmen.