Seitz | Ansprüche Anderer | Buch | 978-3-7560-4060-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 27, 251 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 374 g

Reihe: Zeitgenössische Diskurse des Politischen

Seitz

Ansprüche Anderer

Zu einer politischen Philosophie der Alterität
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-7560-4060-5
Verlag: Nomos

Zu einer politischen Philosophie der Alterität

Buch, Deutsch, Band 27, 251 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 374 g

Reihe: Zeitgenössische Diskurse des Politischen

ISBN: 978-3-7560-4060-5
Verlag: Nomos


Sergej Seitz liefert eine umfassende Studie zum Verhältnis von Alterität und Politik. In Auseinandersetzung mit liberalen, deliberativen und radikaldemokratischen Theorieansätzen sowie im kritischen Anschluss an die Phänomenologie der Alterität (u.a. Levinas, Derrida) werden die Grundbegriffe politischen Denkens ausgehend vom Alteritätsmotiv neu bestimmt. Insofern sich politische Verhältnisse heute nicht mehr auf der Basis stabiler Identitäten beschreiben lassen, zielt der Band auf ein neues Denkbild des Politischen.

Sergej Seitz leitet das Subprojekt „Conceptualizing Democratic Imagination" im Rahmen des ERC Advanced Grant „Prefiguring Democratic Futures" am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.

Dieser Titel erscheint auch Open Access.

Seitz Ansprüche Anderer jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.