Semler | App-Design | Buch | 978-3-8362-3453-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 484 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 240 mm

Semler

App-Design

Alles zu Gestaltung, Usability und User Experience – Apps für iOS, Android sowie Webapps – Von der Idee zum fertigen Design

Buch, Deutsch, 484 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8362-3453-5
Verlag: Rheinwerk Verlag


Wie machen Sie aus einer einfachen App ein echtes Highlight, das die Bestenlisten der App-Stores stürmt? In diesem Buch erfahren Sie es, denn hier erlernen Sie die Gestaltungsgrundlagen attraktiver und moderner Apps – von einer benutzerfreundlichen Usability über eine ausgeklügelte User Experience bis hin zum attraktiven Design von Grafiken, Bildern und Icons. Von der ersten Idee bis zum polierten Pixel wird erklärt, wie man erfolgreiche und moderne Apps designt – denn auf einem kleinen Bildschirm ist jeder gut genutzte Bildpunkt Gold wert!

Aus dem Inhalt:

- Ideen finden und umsetzen
- Konzeption
- Usability und User Experience
- Gestaltungsgrundlagen
- Farblehre, Farbe auf Bildschirmen
- Typografie
- Grafiken, Bilder, Icons
- Mock-ups & Wireframes
- Testen und optimieren
- Marktstrategien
- Präsentation der App im App-Store
- Android, iOS

Aus dem Inhalt:

- Ideen finden und umsetzen

- Konzeption

- Usability und User Experience

- Gestaltungsgrundlagen

- Farblehre, Farbe auf Bildschirmen

- Typografie

- Grafiken, Bilder, Icons

- Mock-ups, Wireframes & Prototypen

- Testen und optimieren

- Marktstrategien

- Präsentation der App in den App Stores

- Für Android und iOS
Semler App-Design jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort. 13

  1.  Der Smartphone- und Tablet-Boom. 15

       1.1. iPhone und iPad als Wegbereiter. 15

       1.2. Immer dabei und always on. 18

       1.3. Was macht eine gute App aus?. 21

       1.4. Tablets, Smartphones und Wearables. 26

       1.5. Die richtige Entwicklungs­strategie für die App. 34

       1.6. Design und Technik. 40

  2.  Konzeption und Ideenfindung. 45

       2.1. Die App-Idee. 45

       2.2. Markt und Aufbau von App Stores. 54

       2.3. Welches Problem lösen Sie mit Ihrer App?. 60

       2.4. Wer ist Ihre Zielgruppe?. 66

       2.5. Die Bewertung Ihrer Idee. 72

       2.6. Auf welcher Plattform sollten Sie Ihre Idee umsetzen?. 75

  3.  Think big, but build small. 83

       3.1. Wie Anwender Ihre Geräte und Apps nutzen. 83

       3.2. Der Nutzungskontext. 90

       3.3. Kleine Bildschirme, aber großes Design. 94

       3.4. Portrait und Landscape. 98

       3.5. Die Bedienung per Finger. 103

       3.6. Das richtige Gefühl -- die Touchbedienung. 106

       3.7. Die Smartphone-Bedienung. 112

       3.8. Die Tablet-Bedienung. 117

       3.9. Die Bedienung von Wearables. 121

       3.10. Internet der Dinge. 123

  4.  Usability, User Experience und Barrierefreiheit. 125

       4.1. Was ist Usability?. 125

       4.2. Was ist User Experience?. 132

       4.3. Zehn Regeln für gutes Interaktionsdesign. 146

       4.4. Barrierefreiheit. 150

  5.  Nutzerzentriertes Design. 155

       5.1. Phasen nutzerorientierten Designs. 156

       5.2. Die Interaktion als Erlebnis designen. 157

       5.3. Holen Sie Ihre Nutzer ab. 161

       5.4. Benutzerfreundliche Bedienung und Dateneingabe. 174

       5.5. Informieren Sie den Nutzer darüber, ­was passiert. 178

       5.6. Stolperfallen -- woran Nutzer die Lust verlieren. 192

  6.  UI-Prinzipien und Konventionen. 195

       6.1. Jede Plattform ist anders. 195

       6.2. Informationsarchitektur und Navigation. 205

  7.  Controls und Views von iOS und Android. 215

       7.1. Was sind Controls und Views?. 215

       7.2. Die Standard-Controls von iOS. 217

       7.3. Die Standard-Controls von Android. 245

       7.4. Custom-Controls und Custom-­Components. 267

       7.5. Fazit. 270

  8.  Vom Papier zum interaktiven Prototyp: Wireframe, Mock-up & Co. 271

       8.1. Der iterative Designprozess. 272

       8.2. Stift und Papier -- eine erste Skizze der App. 274

       8.3. Wireframe -- es wird konkreter. 277

       8.4. Mock-ups -- jetzt wird's bunt. 281

       8.5. Interaktive Prototypen -- der erste echte Eindruck. 283

       8.6. Wireframe- und Mock-up-Tools. 287

       8.7. Grafik- und Zeichenprogramme. 290

       8.8. Tools für das Rapid Prototyping. 298

  9.  Inspiration und Trends. 305

       9.1. Inspiration im Netz. 305

       9.2. Das Moodboard. 313

       9.3. Aktuelle Trends, Stilrichtungen. 318

       9.4. Umsetzung und Design. 322

10.  Typografie für kleine Bildschirme. 339

       10.1. Was ist Typografie?. 340

       10.2. Grundsätzliches zur Schrift. 341

       10.3. Kategorien von Schriften. 344

       10.4. Systemschriften. 348

       10.5. Regeln für gute Typografie im App-Design. 351

       10.6. Empfehlenswerte Schriften für Apps. 371

11.  Farbe. 375

       11.1. Grundsätzliches zur Farbe. 375

       11.2. Farben, Stimmungen und Assoziationen. 379

       11.3. Farbschemata. 389

       11.4. Farben im App-Design. 397

       11.5. Die Farbdarstellung auf Smartphone, Tablet & Co. 402

       11.6. Tools, die bei der Farbwahl helfen. 403

12.  Icons, Grafiken und Bilder. 407

       12.1. Icons. 408

       12.2. Grafiken. 418

       12.3. Fotografien. 424

       12.4. Der Export. 429

       12.5. Tools für den Export und Styleguides. 441

13.  Apps erfolgreich in App Stores präsentieren. 445

       13.1. Die Rolle der App Stores. 445

       13.2. Wie Sie Ihre App im App Store richtig in Szene setzen. 449

       13.3. Warum das App-Icon so wichtig ist. 461

       13.4. Kostenlose oder kostenpflichtige App?. 465

       13.5. Die App ist hochgeladen -- und dann?. 470

       13.6. Tipps, um im Apple App Store oder im Google Play Store gefeaturt zu werden. 473

       13.7. Schön war's. 475

  Index. 477


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.