Seufert / Euler | E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren | Buch | 978-3-486-20008-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 584 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1170 g

Reihe: E-Learning in Wissenschaft und Praxis

Seufert / Euler

E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren


Nachdruck 2014
ISBN: 978-3-486-20008-9
Verlag: De Gruyter

Buch, Deutsch, Band 1, 584 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1170 g

Reihe: E-Learning in Wissenschaft und Praxis

ISBN: 978-3-486-20008-9
Verlag: De Gruyter


Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.

Seufert / Euler E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren jetzt bestellen!

Zielgruppe


E-Learning-Entwickler, Trainer, Studierende der Pädagogik und Mediendidaktiker

Weitere Infos & Material


Die Umfeldbedingungen für den Einsatz von eLearning in Hochschulen haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Standen anfangs hohe Fördersummen für Entwicklungsprojekte zur Verfügung, erschweren heutzutage Mittelkürzungen das Fortführen vieler Initiativen. Der Bildungsmarkt scheint einem größeren Wettbewerbsdruck zu unterliegen, wobei geringer werdende öffentliche Finanzierungstöpfe und gleichzeitig wachsende Studierendenzahlen und -anforderungen die Rahmenbedingungen prägen. Wie können Hochschulen in diesem Umfeld die Potenziale von eLearning zur Stärkung ihrer eigenen Wettbewerbsposition nutzen? Wie kann eLearning - bislang noch eine Innovation - eine den Potenzialen angemessene Implementierung und Ausbreitung an Hochschulen und Bildungszentren erfahren? Dieser Leitfrage ist dieses Buch gewidmet. Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung: Der erfolgreiche Einsatz und die Akzeptanz von eLearning hängt nicht nur vom didaktischen Design und von der Wahl der geeigneten Lernplattform ab. Das Besondere an diesem Buch ist daher der umfassende Ansatz, eLearning als Innovation zu betrachten, woraus sich übergreifende Herausforderungen an die Implementierung ergeben. Eine neue Lernkultur, die sich auf selbstverantwortliches Lernen und Problemlösen in einem kooperativen Umfeld stützt, erfordert umfangreiche Veränderungen in Organisationen. Wichtig ist es daher, eLearning als eine Innovation zu verstehen, die nicht nur die Organisation, sondern auch die Dozierenden und Studierenden mit Neuem und Ungewohntem konfrontiert. Ein Bezugsrahmen unterscheidet Strategie- und wesentliche Implementierungsfelder: Didaktik, Ökonomie, Organisation, Technologie und Kultur. Diese Systematik bildet den roten Faden für die einzelnen Buchbeiträge.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.