Shaw / Weaver / Fromonot | Mysteries of a Communist Cave | Buch | 978-3-03860-447-1 | www.sack.de

Buch, Englisch, Band 2, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 112 mm x 177 mm, Gewicht: 226 g

Reihe: Gumshoe

Shaw / Weaver / Fromonot

Mysteries of a Communist Cave


1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-03860-447-1
Verlag: Park Books

Buch, Englisch, Band 2, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 112 mm x 177 mm, Gewicht: 226 g

Reihe: Gumshoe

ISBN: 978-3-03860-447-1
Verlag: Park Books


Die Gumshoe-Reihe bietet Architekturgeschichte in noch ungewohnter Form. Die Erzählung folgt dem Muster amerikanischer Detektivromane, und anstatt spekulativer Projekte und Theorien stehen konkrete Bauten im Fokus. Es ist eine frische wissenschaftliche Herangehensweise, die leicht und unterhaltsam zu lesen ist. In , dem zweiten Band der Reihe, begibt sich Lytle Shaw auf Spurensuche in Oscar Niemeyers Gebäude für das Zentralkomitee des Parti Communiste Français (PCF) in Paris.

Niemeyer entwarf das PCF-Gebäude 1965, zu einer Zeit, da die Parteitheoretiker gerade begannen, grundlegende Annahmen über die Repräsentation des PCF zu überdenken. Er schuf ein buchstäblich marxistisches Bauwerk, das ein Bild vermittelt, was genau der in Paris entstandene strukturalistische Marxismus sein könnte. Lytle Shaw arbeitet Sprache und Kontext des PCF-Gebäudes Element für Element heraus und setzt den elegant geschwungenen Bau mit dem höhlenartigen Plenarsaal in einen Dialog mit Gesprächspartnern aus Film, Philosophie,  Anthropologie und Politik.

So bleibt als vielleicht grösstes Rätsel dieser kommunistischen Höhle, dass der PCF sie nicht öfter nutzt als kraftvolles Sinnbild für die Welt, die er gerne errichtet sähe.

Shaw / Weaver / Fromonot Mysteries of a Communist Cave jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


ist Professor für englische Sprache und Literatur an der New York University und Redakteur des . Er publiziert vielfältig auch zu Kunst- und Architekturthemen, darunter die Bücher (2024), (2021) und (2006).

lebt und arbeitet von London aus als Publizist und Kurator und lehrt als Dozent an der Accademia di architettura der Università della Svizzera italiana in Mendrisio.

is Professor of English at New York University and a contributing editor for . His books include and He has also published catalogue essays on artists including Gerard Byrne, Zoe Leonard, Robert Smithson and the Royal Art Lodge, and for institutions including the Dia Center for the Arts, the Museo Reina Sofia, and the Drawing Center.

is an architectural writer, educator, and editor based in London. He also lectures at the Academy of Architecture in Mendrisio, Switzerland.

is a professor of design, history, and theory at the École Nationale Supérieure d’Architecture de Paris-Belleville and William Wayne Caudill Professor of Architecture at Rice Architecture Paris.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.