Sieberkrob | Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? | Buch | 978-3-8471-1539-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 029, 411 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 701 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Sieberkrob

Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie?

Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8471-1539-7
Verlag: V&R unipress

Ziele, Professionalisierung, Umsetzung

Buch, Deutsch, Band Band 029, 411 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 701 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-8471-1539-7
Verlag: V&R unipress


Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist.

Using an emancipatory approach to historical learning, agency is emphasized as a goal for academic language learning in history classes. Furthermore, the professionalization of history teachers for academic language learning is examined. Planning conversations of history lessons that include academic language learning are analyzed empirically. The results show that students find it discernibly difficult to think of academic language and historical learning together. For this reason, a framework model of academic language learning with an emancipatory approach is developed. It is of importance for the professionalization of history teachers since it answers the fundamental question of how to implement academic language learning in history classes.

Sieberkrob Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Sieberkrob, Matthias
Dr. Matthias Sieberkrob ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der FU Berlin. Zuvor war er im Mercator-Projekt 'Sprachen – Bilden – Chancen' (2014–2017) beschäftigt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.